Umfrage: Jeder Dritte nutzt ein Tablet

Jeder Dritte in Deutschland tatscht regelmäßig auf einem flachen Mobilcomputer herum. Zwar lässt der große Schwung im Markt nach, doch erfreuen sich Tablets weiter steigender Beliebtheit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Deutschland nutzen immer mehr Menschen ein Tablet: 34 Prozent der Deutschen über 14 Jahren sind es laut einer Umfrage des Bitkom inzwischen, insgesamt 24 Millionen Menschen. Zu Jahresbeginn waren es nur 18 Millionen oder etwa 26 Prozent. Für Anfang 2013 beziffert der Verband die Tablet-Verbreitung auf nur 13 Prozent.

Das iPad ist nach wie vor das beliebteste Tablet.

(Bild: dpa)

Am beliebtesten sind Tablet Computer bei den 14- bis 29-Jährigen. Fast jeder zweite von ihnen (46 Prozent) nutzt ein solches Gerät. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent, bei 50- bis 64-Jährigen 34 Prozent. In der Altersklasse über 65 Jahren nutzt nur jeder Achte ein Tablet. Für die laut Verband repräsentative Umfrage wurden 1008 Personen ab 14 Jahren befragt.

"Tablet Computer haben sich vor allem aufgrund ihrer einfachen Bedienung sowie ihrer günstigen Preise in kürzester Zeit in allen Altersklassen durchgesetzt", erklärt Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder den Trend. Als eine Ursache führt der IT-Verband das stark gewachsene Angebot besonders im unteren Preissegment an. Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll sind bereits für rund 150 Euro erhältlich.

Unterdessen lässt das Wachstum auf dem globalen Tabletmarkt etwas nach. Im zweiten Quartal des Jahres legte der Gesamtmarkt laut Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC noch um 11 Prozent zu. Dabei entfällt ein gutes Viertel der Neuverkäufe auf das iPad. Auffällig ist das starke Wachstum der kleineren Hersteller, die 44 Prozent des Marktes ausmachen. Insgesamt wurden um zweiten Quartal knapp 50 Millionen Tablets ausgeliefert; IDC zählt hier auch Mischformen wie Convertibles hinzu. (vbr)