NASA-Sonde New Horizons kreuzt Bahn des Neptun

Auf den Tag genau 25 Jahre nachdem sich Voyager 2 dem Gasplaneten Neptun näherte, kreuzte nun ihre Nachfolgerin New Horizons dessen Bahn. Diesmal war der Planet aber deutlich weiter weg, denn die große Stunde der neuen Sonde kommt 2015 am Pluto.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehr bekam New Horizons von Neptun nicht zu sehen.

(Bild: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory)

Die NASA-Sonde New Horizons hat auf ihrem Weg zum Zwergplaneten Pluto die Bahn des Neptun gekreuzt. Den letzten großen Meilenstein auf ihrer langen Reise passierte die Sonde auf den Tag genau 25 Jahre nachdem Voyager 2 den äußersten Planeten unseres Sonnensystems erreicht hatte. Dieser Zufall unterstreiche die große Vergangenheit und Zukunft der US-Weltraumagentur, heißt es bei der NASA. Nachdem Voyager 2 im August 1989 einen ersten genauen Blick auf den Neptun als unerforschte Welt liefern konnte, sei es nun an New Horizons, im kommenden Jahr ähnliches beim Pluto zu schaffen.

Die NASA-Sonde kreuzte die Bahn des Gasplaneten mit rund 4 Milliarden Kilometer Abstand, also fast 27 Astronomische Einheiten. Aus dieser Entfernung gelangen ihr bereits Anfang Juli einige Bilder, auf denen der Planet jedoch nur wenige Pixel groß ist. Für das Hauptziel ihrer Mission soll New Horizons am 14. Juli 2015 am Pluto vorbeifliegen und erstmals Aufnahmen des Kleinplaneten aus der Nähe machen. Danach soll sie zum Kuiper-Gürtel weiterfliegen.

Voyager 2 am Neptun (7 Bilder)

Diese Aufnahme sandte Voyager 2 im Sommer 1989 zur Erde.
(Bild: NASA)

Voyager 2 und ihre Schwestersonde Voyager 1 haben die Planetenbahnen inzwischen weit hinter sich gelassen und sind die am weitesten von der Erde entfernten Gegenstände menschlicher Herkunft. Voyager 1 ist dabei deutlich weiter gekommen und hat nach wissenschaftlicher Meinung unser Sonnensystem sogar schon verlassen. (mho)