Character Generator: 3D-Figuren individualisieren

Der Webdienst Character Generator von Autodesk erzeugt animierbare Figuren für eigene 3D-Projekte und Spiele.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

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Fertige Charaktere exportiert der Webdienst für die Autodesk-3D-Programme Maya und 3ds Max, für die Spiele-Engine Unity sowie als FBX-Datei. Mit einem kostenlosen Autodesk-Konto kann man Figuren nur mit grobem Oberflächennetz (unter 10.000 Polygone) und nicht animierbarem Gesicht herunterladen.

Für Inhaber eines Autodesk-Studentenkontos oder Abonnenten von Autodesks Media-and-Entertainment- oder Digital-Content-Creation-Paketen entfällt diese Einschränkung; sie können neben Menschen auch Echsenwesen und Comic-Oger individualisieren. Jenseits dieser größeren Abos kann man auch 50 Dollar pro Jahr ausschließlich für die erweiterten Character-Creator-Funktionen zahlen. Die im Preis enthaltenden Cloud Credits reichen für den Download von zehn hochaufgelösten Figuren.

  • Den vollständigen Artikel finden Sie in der c't-Ausgabe 20/14, S. 60

(pek)