Keine Ehrendoktorwürde für Snowden: Philosophie-Dekan enttäuscht

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Mathias Brodkorb hat sich gegen eine Ehrendoktorwürde für Edward Snowden an der Universität Rostock entschieden. Der Dekan der dortigen Philosophischen Fakultät schließt weitere Schritte nicht aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock, Hans-Jürgen von Wensierski, hat sich tief enttäuscht über die Entscheidung von Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) gegen eine Ehrenpromotion für Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden gezeigt. "Die Begründung von Minister Brodkorb wird den Leistungen Snowdens nicht gerecht", sagte von Wensierski am Mittwoch der dpa. Snowden habe eine Leistung von großer, historischer Bedeutung erbracht, deren Auswirkungen weltweit zu spüren seien.

Der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden

(Bild: dpa, Guardian/Glenn Greenwald/Laura Poitras/epa)

Brodkorb habe zwar die Rechtsaufsicht über das Verfahren. Es würden aber in der Begründung keine Verfahrensfehler aufgeführt, wie dies notwendig sei. Das Ministerium bestehe dagegen auf der Meinung, dass keine wissenschaftlichen Leistungen vorlägen. "Das macht mich ratlos. Wer entscheidet darüber, was eine wissenschaftliche Leistung ist – das Ministerium oder die Wissenschaftler?" Das Vorgehen Brodkorbs sei ein tiefgreifender Eingriff in die Wissenschaftsautonomie einer Fakultät. Er schloss den Gang vor Gericht nicht aus, dies müsse der Fakultätsrat entscheiden. (mho)