Fire-TV-Vorbestellungen: Amazon packts nicht

Am 25. September soll Amazons Streaming- und Spielebox Fire TV in Deutschland auf den Markt kommen. Doch wer die Box nicht schon am Wochenende vorbestellt hat, wird möglicherweise bis 2015 darauf warten müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wer heute Amazons Streaming- und Spielebox Fire TV vorbestellen will, die am 25. September in Deutschland auf den Markt kommen soll, wird sich erstmal die Augen reiben: "Für heute vorbestellte Geräte kann der Versand vor dem 1. Januar 2015 nicht garantiert werden", heißt es auf der Bestellseite. Gerade von einem Versand- und Logistikriesen wie Amazon hätte man eine bessere Vorbereitung erwartet.

Keine Garantie: Wer heute ein Fire TV vorbestellt, bekommt es möglicherweise erst 2015.

Schon am Tag nach der Ankündigung hatte Amazon Ärger von Prime-Mitgliedern auf sich gezogen, weil ein ursprünglich bis zum heutigen Montag laufendes Sonderangebot vorzeitig beendet wurde. Amazon hatte Prime-Kunden die Box für 49 Euro statt 99 Euro angeboten. Allerdings sei das Vorbestellkontingent innerhalb eines Tages erschöpft gewesen.

Zwar verlängert Amazon das vergünstigte Angebot einige Stunden später. Allerdings sollten die dann bestellten Boxen erst ab 1. November geliefert werden. Nun kam dann die nächste Terminverschiebung: Egal ob Prime- oder normaler Kunde, wer heute ein Fire TV bestellt, bekommt die Box möglicherweise erst 2015.

Die hiesige Markteinführung des Fire TV scheint für Amazon eher ein Testballon zu sein, denn anhand der Zahl der Prime-Mitglieder und der Nutzer des VoD-Angebots Prime Instant Video hätte man eigentlich eine recht gute Abschätzung der potenziellen Käuferzahl bekommen sollen. Es sei denn, das Angebot hat eine enorme Zahl von Amazon-Kunden zum Neuabschluss des Prime-Abos verleitet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vza)