Facebook testet Ablaufdatum für Beiträge

Einige Nutzer der Facebook-App können derzeit festlegen, ob und wann ihre Beiträge automatisch wieder gelöscht werden sollen. Wenn die Option angenommen wird, könnte sie irgendwann auch allen Nutzern zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Screenshot der Option

(Bild: @jenflitter )

Facebook testet derzeit eine Option, mit der Nutzer ihren Beiträgen ein Ablaufdatum mit auf den Weg geben können. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber The Next Web, nachdem auf Twitter Screenshots der Einstellungsmöglichkeit aufgetaucht waren. Demnach können derzeit manche Nutzer der Facebook-App für iOS festlegen, wie lange ihr Status-Update online bleiben soll. Wählen können sie dabei in mehreren Stufen zwischen einer Stunde und sieben Tagen. Ist dieser Zeitraum verstrichen, verschwindet der Beitrag aus ihrem Profil – bleibt aber natürlich noch auf den Servern von Facebook.

Derartige Testläufe gibt es bei dem sozialen Netzwerk immer wieder und sie bedeuten nicht, dass es die Neuerung dann auch tatsächlich in das Facebook für alle schafft. Stattdessen beobachten die Betreiber, wie die Nutzer die Neuheit annehmen und entscheiden danach, wie sie weiter verfahren. Das nun ausprobierte Ablaufdatum für Beiträge erinnert dabei an die jüngst veröffentlichte App Slingshot, mit der Nutzer einander Nachrichten senden können, die nach dem Ansehen automatisch gelöscht werden. Dieses Prinzip hatte Snapchat erfolgreich gemacht. (mho)