Suse und Opensuse: Keine Änderungen trotz Übernahme von Attachmate

Suse und das Opensuse-Projekt werden ihre Arbeit auch nach der Übernahme von Attachmate samt der Tochterfirmen Suse und Novell durch den Mainframe-Spezialisten Micro Focus fortsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die angestrebte Übernahme der Suse- und Novell-Mutter Attachmate durch Micro Focus wird keine unmittelbaren Konsequenzen für den deutschen Linux-Distributor Suse und das Opensuse-Projekt haben. Das hat Suse-Präsident Nils Brauckmann gegenüber dem Opensuse-Vorstand erklärt. Die Geschäftsstruktur und -führung von Suse bleibe unverändert, das starke Bekenntnis zu Open Source unverändert bestehen.

Suse werde das Opensuse-Projekt auch in Zukunft als Sponsor und Unterstützer aktiv fördern. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Community-Projekt und dem Team hinter der Unternehmens-Distribution Suse Linux Enterprise werde fortgesetzt. Die Kombination aus Micro Focus und Attachmate, so Brauckmann, schaffe eine starke Basis für weitere Investitionen in Suse und Open Source. Die Opensuse-Macher wollen noch in diesem Jahr die Version 13.2 ihrer Community-Distribution veröffentlichen, Suse hat vor kurzem einen Release Candidate der kommenden Version 12 von Suse Linux Enterprise fertiggestellt.

Die britische Micro Focus will Attachmate für 1,182 Milliarden US-Dollar (912 Millionen Euro) in eigenen Aktien übernehmen. Die Übernahme, der noch die Kartellbehörden und die Micro-Focus-Aktionäre zustimmen müssen, soll im November abgeschlossen werden. Micro Focus ist seit über 30 Jahren im Bereich Unternehmens-Software aktiv und auf Cobol und die "Modernisierung von Geschäftsanwendungen" auf Mainframes spezialisiert. Das Unternehmen hat 1200 Mitarbeiter.

Attachmate ist seit 2011 die Konzernmutter des deutschen Linux-Distributors Suse, der ehemaligen Suse-Mutter Novell und von NetIQ, das die Novell-Produkte aus den Bereichen Sicherheit und Identitätsmanagement übernommen hatte. Attachmate selbst bietet Software und Dienstleistungen zur Host-Anbindung und zur Modernisierung von Legacy-Anwendungen an. Insgesamt sind 3300 Mitarbeiter für Attachmate tätig.

Attachmate hatte Ende 2010 angekündigt, Novell inklusive Suse für rund 2,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen, und die Übernahme im April 2011 abgeschlossen. Einige Geschäftsbereiche von Novell wurden anschließend in die Attachmate-Tochter NetIQ ausgelagert. Das Linux-Geschäft von Suse wurde im Zuge von Umstrukturierungen unabhängig von Novell. Novell hatte die Suse GmbH im November 2003 für 210 Millionen US-Dollar gekauft. (odi)