Audi, Google und Mercedes dürfen Roboterautos in Kalifornien testen

Die kalifornische Kfz-Behörde hat die ersten drei Genehmigungen für den Probebetrieb autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen erteilt. Mehr Zulassungen sollen bald folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Googles selbstfahrendes Auto ohne Lenkrad sowie Brems- und Gaspedal darf noch nicht auf öffentliche Straßen.

(Bild: Google)

Audi, Mercedes-Benz und Google können ab sofort Roboterautos im normalen Straßenverkehr in Kalifornien testen. Die Kraftfahrzeugbehörde des US-Bundestaats hat den beiden deutschen Autobauern und dem US-Hightechkonzern die ersten offiziellen Genehmigungen auf der Grundlage neuer Vorgaben erteilt.

Vom vernetzten zum autonomen Auto

Die überarbeiteten Regeln, die am Dienstag in Kraft getreten sind, sollen einen geordneten Probebetrieb autonomer Fahrzeuge sicherstellen. Bei selbstfahrenden Autos muss demnach ein Führerscheinbesitzer hinterm Lenkrad sitzen, der jederzeit eingreifen kann. Unfälle mit Beteiligung der Roboterfahrzeuge sowie technische Aussetzer sind dem DMV zu melden. Hersteller müssen zudem eine Versicherung in Höhe von fünf Millionen US-Dollar vorweisen können.

"Autonome Autos sind die Zukunft der Fortbewegung", erklärte die Chefin der Behörde, Jean Shiomoto. Ihr Sicherheitspotenzial und ihre Mobilitätsvorteile seien sehr groß. Die nun kontrolliert ablaufenden Tests seien ein wichtiger Schritt zum Vorantreiben der Technik. Shiomotos Vize Bernard Soriano ließ durchblicken, dass die Behörde bald weitere Lizenzen für einen Probebetrieb ausgeben werde. Regeln für die weitergehende öffentliche Inbetriebnahme selbstfahrender Autos befänden sich noch in Entwicklung.

Audis Amerika-Chef Scott Keogh betonte, dass das Unternehmen "die Spitzenposition an dieser wichtigen Technologiefront" verteidigen wolle. Man werde mit den Tests mit einem speziell ausgerüsteten A7 in der Umgebung von San Francisco unverzüglich beginnen. Weitere Einsätze gebe es bereits in den US-Bundesstaaten Nevada und Florida, die neben Michigan ebenfalls Probeläufe mit Roboterfahrzeugen gestatten. Die Konkurrenz schläft aber nicht: Google soll bereits vor dem Beschluss der neuen Gesetzgebung mit einer Flotte autonomer Prius- und Lexus-Modelle von Toyota rund eine Million Kilometer zurückgelegt haben.

[Update 18.09.2014 – 18:05] Die Anzahl der von Googles autonomen Fahrzeugen bislang zurückgelegten Kilometer war in der Meldung falsch und wurde auf eine Million korrigiert. (vbr)