E-Mail-Anwender neigen zur Zweitadresse

Obwohl es in Deutschland bereits 107 Millionen privat genutzte E-Mail-Adressen gibt, sind 7 Prozent aller Internet-Anwender noch ganz ohne elektronisches Postfach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Mehr als die Hälfte aller Internet-Nutzer verfügen über zwei oder mehr private Accounts. Im Jahr 2008 waren es erst 32 Prozent. Insgesamt nutzen die Bundesbürger rund 107 Millionen private E-Mail-Accounts, durchschnittlich 2,1 pro Internet-Anweder. Das ergab eine Studie im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom.

Nach Erkenntnissen des Bitkom verwendet die Mehrheit der Internet-Anwender mehrere E-Mail-Adressen, während immerhin 7 % der Befragten gar keinen Mail-Account haben.

(Bild: Bitkom Research)

Bitkom erklärt sich den Trend zu mehreren Adressen mit der Vorsicht der Anwender. Sollten Spam- und Phishing-Mails anfangen zu nerven, könnten die Anwender die betroffene Adresse einfach löschen und sich eine neue besorgen. Ihre Haupt-Adresse, mit der sie für Bekannte, Geschäftspartner und andere wichtige Kontakte erreichbar sind, bleibe auf diese Weise von Spam oder Phishing-Angriffen weitgehend verschont.

Laut der repräsentativen Aris-Umfrage (Stand: Juli 2014) haben immerhin noch 7 Prozent der Befragten mit Internet-Zugang gar keine private E-Mail-Adresse. 2008 waren es noch 13 Prozent. Sie nutzen vornehmlich das Web zur Informationsgewinnung. Ein knappes Drittel der Internet-Nutzer besitzt lediglich einen einzigen privaten Account. 47 Prozent haben zwei oder drei, 8 Prozent vier oder fünf, 5 Prozent gar mehr als fünf Adressen. Zwischen Männern und Frauen bestehen keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich der Zahl ihrer privaten Adressen. (un)