Beta von Ubuntu 14.10

Die erste und einzige Beta von Ubuntu 14.10 gibt einen Ausblick auf die Neuerungen der populären Linux-Distribution. Die Ubuntu-Varianten Kubuntu, Xubuntu und Co. haben parallel ihre zweite Betaversion veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Canonical hat eine Betaversion der kommenden Ubuntu-Version 14.10 (Utopic Unicorn) veröffentlicht. Neben dem klassischen Desktopsystem mit Unity-Desktop und Ubuntu Server in 32 und 64 Bit steht auch ein Image zum Deployment in Cloud-Umgebungen (Amazon EC2, Openstack, LXC) zur Verfügung. Ein minimales Netboot-Image von knapp 40 MByte Größe sowie Ubuntu Core werden in Versionen für verschiedene ARM-, ARM64-, PowerPPC-, PPC64- und x86-Plattformen zum Download angeboten.

Ubuntu 14.10 verwendet den Kernel 3.16 und hält in seinen Repositories bereits das neue Init-System Systemd vor; Standard ist allerdings noch die Canonical-Entwicklung Upstart. Kleinere Verbesserungen gab es an der Sicherheitserweiterung AppArmor. Ubuntu Server enthält bereits eine Vorabversion der kommenden OpenStack-Version 2014.2 (Juno), deren Veröffentlichung in den nächsten Wochen ansteht.

Der Unity-Desktop soll besser mit hochauflösenden Displays zurecht kommen, die Unterstützung für Hybridgrafik verbessert sein. Der Gnome-Unterbau des Desktops und die Gnome-Anwendungen sind eine Mischung aus Gnome 3.10 und Gnome 3.12; das neue Gnome 3.14 wird es nicht nach Ubuntu 14.10 schaffen. Der Chromium-basierte Webview Oxid, der in Ubuntu seit der aktuellen Version 14.04 für die Darstellung von Webapps zuständig ist, soll deutlich verbessert worden sein.

Auch die Ubuntu-Varianten Edubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Studio, Ubuntu Gnome, Ubuntu Kylin und Xubuntu haben eine Vorabversion auf gleichem Stand als Beta 2 zum Download bereitgestellt. Kubuntu und Co. hatten bereits vor vier Wochen eine erste Beta veröffentlicht.

Einen Überblick über die Neuerungen und Links auch zu den Ubuntu-Varianten liefern die Release Notes. Achtung: Die meisten Links dort verweisen bereits auf das (noch nicht existierende) fertige Release, daher muss bei einem 404 das /release am Ende der URL entfernt werden. Ubuntu 14.10 soll am 23. Oktober veröffentlicht werden. Eine Woche zuvor wollen die Entwickler einen Release Candidate bereitstellen. (odi)