Überhöhter NOx-Ausstoß aktueller Diesel-Pkw weckt Zweifel am Prüfzyklus

Entstickungsausfälle

Einer Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) zufolge stoßen aktuelle Pkw mit Dieselmotoren im realen Alltagsbetrieb im Schnitt das Siebenfache der Stickoxide (NOx) aus als sie nach der Abgasnorm Euro 6 eigentlich dürften

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Entstickungsausfälle 4 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Berlin, 15. Oktober 2014 – Einer Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) zufolge stoßen aktuelle Pkw mit Dieselmotoren im realen Alltagsbetrieb im Schnitt das Siebenfache der gesundheitsgefährdenden Stickoxide (NOx) aus als sie nach der Abgasnorm Euro 6 eigentlich dürften. Laut ICCT verursacht der Verkehrssektor in Europa etwa 40 Prozent der NOx-Emissionen. Der größte Anteil stammt dabei wegen des spezifischen Verbrennungsverfahrens aus Selbstzündern. Aktueller Anlass der Studie ist die kürzlich in Kraft getretene Abgasnorm Euro 6, die in einem vergleichsweise großen Schritt eine Senkung des NOx-Ausstoßes von Dieselmotoren von 180 auf 80 mg/km fordert.

Die Wissenschaftler der unabhängigen Organisation haben dazu die Emissionen von 15 Fahrzeugen verschiedener Hersteller mit einem tragbaren Messystem (PEMS wie: Portable Emissions Measurement System) während der Fahrt gemessen. So wollten sie herausfinden, wie hoch der NOx-Ausstoß auf der Straße ausfällt. Dazu führten sie 97 Fahrten durch, kamen auf mehr als 140 Stunden oder 6400 Testkilometer. Zwölf Autos waren nach Euro 6 zertifiziert, drei entsprachen dem etwa gleichwertigen US-Standard TIER 2 BIN 5/ULEV II. Zu Überschreitungen kam es bereits bei leicht erhöhter Last, etwa an Steigungen. Extreme Belastungen seien meist nicht nötig gewesen, um die Grenzwerte zu vervielfachen.

Die Autohersteller lernen schnell

Die Kritik des ICCT richtet sich an die Autohersteller und die staatlich aufgestellten Normen sowie ihre Prüfung gleichermaßen. Einige Motoren seien offenbar gezielt für den Messzyklus ausgelegt, außerhalb der für den Zyklus typischen Belastungen jedoch reißen sie die Grenzwerte. Ein Beispiel sind die überhöhten Emissionen, welche die Forscher beim Freibrennen des Partikelfilters feststellten. Das passiert während des Normalbetriebs in regelmäßigen Abständen – nicht aber unter den vorgeschriebenen Bedingungen des NEFZ auf dem Prüfstand. NEFZ ist die Abkürzung für Neuer Europäischer Fahrzyklus, das Irreführende daran ist sein erster Namensbestandteil, denn neu war er bei seiner Einführung vor 22 Jahren. Er wurde zwar mehrfach nachgebessert, letztlich haben die meisten Hersteller durch kreative Anpassung ihrer Produkte alle Emissionsvorschriften bezüglich NOx wirkungsvoll unterlaufen und dabei sogar noch einiges dazulernen können: