Web-Magazin "Krautreporter" ist online

Mit 16 Beiträgen geht das Medien-Projekt, das sich über eine Crowdfunding-Kampagne finanzierte, online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 195 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Online-Magazin "Krautreporter" ist wie geplant am Freitag ans Netz gegangen. Zum Auftakt wurden 16 Beiträge ins Netz gestellt. "Thematisch ist die Bandbreite groß", sagte Geschäftsführer Sebastian Esser. Es geht etwa um Zensur in autoritären Staaten, die Marktmacht der Supermarktkette Edeka oder einen Krankenpfleger im Ebola-Einsatz. "Ab heute sollen unter der Woche jeden Tag drei bis vier Beiträge erscheinen", sagte Esser.

Mit einer Buchrezension macht das neue Web-Magazin zum ersten Mal auf

Hinter dem Projekt stehen 30 Journalisten, darunter der Medienkritiker Stefan Niggemeier, der Fernsehjournalist Richard Gutjahr und der Blogger Thomas Wiegold. Mitte der Woche war noch unklar, ob die Krautreporter den selbst gesetzten Starttermin würden einhalten können, weil die Software noch nicht ganz fertig war.

Das Online-Magazin ist werbefrei und hat keine Bezahlschranke. Allerdings können nur zahlende Mitglieder Kommentare hinterlassen und lesen. Das erste Jahr ist durch 900.000 Euro, die die Journalisten in einer Crowdfunding-Kampagne eingesammelt hatten, gesichert.

Siehe dazu den Kommentar:

(anw)