Highspeed-Internet: 300-MBit/s von M-Net für Privatkunden

Zwar betrifft das Angebot nur Interessenten in München, Augsburg und Erlangen, aber der Münchener Netzbetreiber demonstriert damit eindrücklich das Potenzial der Glasfaseranschlusstechnik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ab sofort können M-Net-Kunden, die einen Glasfaser-Anschluss für den Internet-Zugang direkt bis ins Haus gelegt bekommen haben (Fiber-to-the-Home, FTTH) die Surf&Fon-Flat 300 buchen. Damit steigt an diesen Anschlüssen die maximale Downlink-Rate von bisher 100 MBit/s auf 300 MBit/s. Die Uplink-Geschwindigkeit beträgt dann maximal 30 MBit/s. Die Latenz (Ping-Zeit) zum nächsten netzinternen Element beträgt laut Anbieter unter 10 Millisekunden.

Das Angebot kommt ab Dezember 2014 für eine fünfstellige Zahl von Haushalten in Frage. Das entspricht M-Nets aktuellem Fibre-to-the-Home-Ausbau in Teilen Münchens, Augsburgs und Erlangens. Der monatliche Preis für die Telefon- und Internetflatrate ohne Drosselung beträgt 69,90 Euro. In den ersten sechs Monaten zahlt der Kunde 59,90 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Einrichtung kostet 39,90 Euro, M-Net stellt für den Zugang zum FTTH-Anschluss eine FritzBox 7490 gratis zur Verfügung.

Verdreifacht: Ab Dezember können M-Net-Kunden einen Telefon- und Internet-Tarif ohne Volumenbegrenzung buchen. Der Netzbetreiber erhöht die Downlink-Rate auf 300 MBit/s.

(Bild: M-Net)

Von 2010 bis 2013 hat die Deutsche Telekom ihren Glasfaserausbau noch forciert. Inzwischen nutzen nur noch kleine und regionale Netzbetreiber die Technik, um sich an lukrativen Standorten gegenüber Kabelnetzbetreibern wie KDG oder Unity Media zu etablieren. Die Telekom setzt hingegen auf Vectoring-Verfahren, mittels denen sie die Kupferstrecken zu den Haushalten verkürzt und so Downlink-Raten bis 100 MBit/s liefert. Zurzeit treibt sie den VDSL-Vectoring-Ausbau voran und nimmt die Kurzstrecken-Kupfertechnik G.fast ins Visier; Glasfaser bis ins Haus sei demgegenüber zu teuer. (dz)