Linux-Desktop Cinnamon 2.4 veröffentlicht

Der Cinnamon-Desktop des Linux-Mint-Projekts bringt in seiner neuen Version 2.4 viele kleine Verbesserungen und soll nun schneller reagieren. Neues gibt es auch im Dateimanager Nemo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den Theme-Einstellung veranschaulicht eine Vorschau beispielsweise die gewählte Fensterdekoration.

(Bild: segfault.linuxmint.com )

Die neueste Version 2.4 des Linux-Desktops Cinnamon soll schneller reagieren und weniger Arbeitsspeicher brauchen als der Vorgänger. Für dieses Release wurden alle Cinnamon-Komponenten geprüft, rund 30 Memory Leaks gefixt sowie weitere Fehler korrigiert.

Daneben bringt der Desktop weitere kleine Verbesserungen, so sind etwa die Module in den Cinnamon-Einstellungen und die Kategorien im Anwendungsmenü jetzt alphabetisch sortiert. Mit der Tastenkombination Super(Windows-Taste)+E lässt sich nun ähnlich wie unter Windows das Home-Verzeichnis öffnen. Verbessert wurde auch das Sound-Applet.

Die in den Cinnamon-Einstellungen verwendeten Icons sind jetzt Teil des Mint-X-Iconsets. Auch Single-Button-Touchpads wie das des Macbooks werden jetzt unterstützt. Die Verbesserungen der Desktop-Oberfläche liegen im Detail: Die auf dem Desktop verwendete Schriftart lässt sich nun konfigurieren. Die Theme-Einstellungen wurden umgestaltet und zeigen eine kleine Vorschau der gewählten Fensterrahmen, Symbole, Buttons und Mauszeiger. Die Einstellungen für den Desktop-Hintergrund unterstützen nun auch Diashows, die sich über ein eigenes Panel-Applet steuern lassen.

Auch im Dateimanager Nemo gibt es Verbesserungen, beispielsweise Unterstützung für Ordner-Farben und Embleme.

(Bild: segfault.linuxmint.com )

In den Einstellungen ist ein neuer Punkt "Datenschutz" hinzu gekommen, in dem sich festlegen lässt, ob und wie lange sich Cinnamon an kürzlich geöffnete Dateien erinnern soll. Auch die Netzwerk-Einstellungen wurden überarbeitet.Verbesserungen gab es auch für den Dateimanager Nemo, dessen Werkzeugleiste ein wenig umgestaltet wurde. Dank Erweiterungen wie nemo-emblems und folder-color-switcher lassen sich Ordnersymbole nun farblich anpassen und mit Emblemen versehen.

Weitere Neuerungen sind in der Release-Ankündigung von Clement Lefebvre nachzulesen. Der Quellcode von Cinnamon 2.4 steht über Github zum Download bereit. (lmd)