WhatsApp: Lesebestätigung ohne Abschaltmöglichkeit

Der Messenger zeigt ab sofort automatisch, ob und wann der Empfänger eine Nachricht gelesen hat. Deaktivieren lässt sich dies nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 328 Kommentare lesen
Facebook/WhatsApp

(Bild: dpa, Arno Burgi)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

WhatsApp hat Lesebestätigungen in seinen Messenger integriert. Die Funktion scheint bereits in sämtlichen Clients des Messengers aktiv – von iPhone über Android, Windows Phone bis hin zu BlackBerry, ein Update der App ist nicht erforderlich. Zwei kleine blaue Häkchen signalisieren nun, ob der Empfänger das Geschriebene nicht nur mit seinem Smartphone erfolgreich empfangen (zwei graue Häkchen), sondern auch tatsächlich gesehen hat (dann werden die Häkchen blau).

Die neuen blauen Haken bedeuten, dass die Nachricht gesehen wurde

Die Nachrichteninformationen, die sich unter anderem durch längeres Gedrückthalten auf eine spezifische Nachricht aufrufen lassen, führen im Detail auf, zu welcher Uhrzeit eine Text- oder Bildnachricht angekommen ist und wann sie anschließend gesehen wurde. Dies beschreibt WhatsApp in der aktualisierten FAQ. Für Sprachnachrichten nennt die App zusätzlich, ob der Empfänger sie abgespielt hat. Bei Gruppenunterhaltungen müssen alle Teilnehmer das Geschriebene gesehen haben, bevor WhatsApp die beiden blauen Häkchen einblendet.

Die Lesebestätigung ist automatisch aktiv, ältere Versionen von WhatsApp unterstützen die Funktion möglicherweise nicht. Die Übermittlung des Gelesen-Status lässt sich derzeit nicht abschalten – im Unterschied zu anderen Messaging-Diensten wie Threema oder iMessage, bei denen die Lesebestätigung optional bleibt. Auch bei dem hauseigenen Messenger der WhatsApp-Mutter Facebook können Nutzer die Lesebestätigung nicht deaktivieren. (lbe)