Symantec kündigt Stellenabbau um 10 Prozent an

Der US-Konzern hatte erst im Oktober seine Aufspaltung in die zwei Geschäftsbereiche Security und Storage bis Ende 2015 bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Dem US-amerikanischen IT-Dienstleister Symantec steht ein grundlegender Umbau bevor. Anfang Oktober dieses Jahres erklärte die Unternehmensführung, die Firma bis Ende 2015 in zwei Geschäftsbereiche aufzusplitten: IT-Sicherheit und Informationsmanagement. Nun gab Symantec in dieser Woche gegenüber Analysten bekannt, dass die Belegschaft um rund 10 Prozent verringert werden soll – das entspricht etwa 2000 Arbeitsplätzen, wie der Nachrichtendienst Bloomberg meldet.

(Bild: Symantec)

Chief Financial Officer Thomas Seifert erklärte im Rahmen der Ankündigung, dass der Personalabbau im Zuge der Aufspaltung erfolge. Symantec werde die Transformation im Geschäftsjahr 2015 bis zu 120 Millionen US-Dollar kosten. Auch werden die Analystenprognosen in puncto Umsatz und Gewinn im laufenden dritten Quartal des Geschäftsjahres nicht erfüllt werden.

Ende März 2014 zählte Symantec weltweit rund 20[.]800 Mitarbeiter, nachdem der Konzern bereits im vergangenen Jahr circa 1000 Stellen abbauen musste, um sich der rückläufigen Nachfrage anzupassen. Mit der inzwischen angekündigten Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen folgt Symantec dem Vorbild anderer großer IT-Konzerne wie beispielsweise eBay und Hewlett-Packard, die einzelne Geschäftsbereiche wie PayPal, oder im Fall von HP das PC- und Druckergeschäft, als eigenständige Firmen ausgliedern wollen. (map)