Gen in der Cloud

Google und andere Internetkonzerne wollen DNA-Datenbanken im Internet aufbauen und Ärzten zur Verfügung stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bereits seit dem vergangenen Frühjahr betreibt Google einen eigenen Genom-Dienst in der Cloud, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Service namens Google Genomics wurde bislang kaum beachtet, weil eine Flut von Google-Ankündigungen über Forschungs- und Entwicklungsprojekte davon ablenkte.

Vergangenen Monat zum Beispiel berichtete Google über einen weit hergeholten Plan, Krebs mit Nanopartikeln zu bekämpfen. Dabei könnte sich Google Genomics als weitaus bedeutender erweisen als irgendeine der großen Ankündigungen. Tausende von Genomen zu speichern und miteinander zu vergleichen, bald sogar Millionen, könnte ein ganzes Jahrzehnt lang für neue medizinische Entdeckungen sorgen.

Um die Frage, wer all diese Daten speichern wird, ist bereits ein Wettbewerb unter Amazon, Google und IBM im Gang. Google hat vor 18 Monaten mit der Arbeit an Google Genomics begonnen. Es fanden Treffen mit Wissenschaftlern statt, und das Unternehmen schrieb eine Programmierschnittstelle (API), mit der sich DNA-Daten in seine Serverfarmen transferieren lassen. Dies ermöglicht Experimente, die auf derselben Datenbank-Technologie basieren, die Google auch für die Indizierung von Webseiten und das Tracking von Milliarden Internet-Surfern nutzt.

Wie groß Google Genomics mittlerweile ist oder wie viele Kunden es hat, will der Konzern nicht sagen; bekannt ist, dass mindestens 3500 Genome aus öffentlichen Projekten schon bei Google liegen. Noch gibt es laut Glazer auch keine Verbindung zwischen der Genom-Cloud und spekulativeren Google-Projekten im Gesundheitsbereich. In diesem Jahr hat Google zum Beispiel Calico gegründet, ein Unternehmen, das herausfinden soll, wie sich menschliches Leben verlängern lässt. "Der einzige Zusammenhang ist, dass dahinter das zunehmende Bewusstsein darüber steht, dass Technologie die Lebenswissenschaften voranbringen kann", sagt Google-Projektverantwortlicher David Glazer.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)