iXpand: USB-Stick mit Lightning-Anschluss von SanDisk

Der Stick mit bis zu 64 GByte Speicherplatz soll einen einfachen lokalen Austausch von Fotos, Videos und anderen Dateien zwischen iPhones, iPads sowie Macs und Windows-PCs ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
iXpand: USB-Stick mit Lightning-Anschluss von SanDisk

SanDisks Speicherstick ist mit USB- wie Lightning-Anschluss ausgerüstet

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Zum lokalen Austausch von Dateien zwischen iOS-Geräten und Macs oder Windows-PCs bietet SanDisk nun einen USB-Stick mit Lightning-Anschluss an. Der iXpand getaufte Speicher-Stick nimmt über eine zugehörige iOS-App Fotos, Videos und andere Dateien entgegen. Bilder lassen sich wahlweise auch automatisch auf den Stick übertragen, sobald dieser an iPhone oder iPad angesteckt wird, verspricht der Hersteller.

Zudem soll die App auf iXpand gespeicherte Filme direkt abspielen, Containerformate wie .mkv werden unterstützt. Die Software könne abgelegte Dateien außerdem verschlüsseln, so SanDisk – auf Mac oder Windows-PC kann der Nutzer diese dann wieder entschlüsseln.

iXpand setzt ein iOS-Gerät mit Lightning-Anschluss und mindestens iOS 7.1 voraus. Die 16-GByte-Ausführung kostet 60 Dollar, der Stick mit 64 GByte Speicherplatz 120 Dollar, iXpand ist über den US-Store des Herstellers verfügbar, soll im weiteren Verlauf des Monats aber auch global bei Händlern angeboten werden. Bei einem US-Elektronikhändler wird außerdem eine 64-GByte-Version für 80 Dollar angeboten.

Neben SanDisk führt auch Sanho einen Lightning-USB-Stick, dort kostet die 64-GByte-Ausführung knapp 200 Dollar, zusätzlich gibt es ein 128-GByte-Modell für 350 Dollar. (lbe)