Gratis-WLAN in Schweizer Taxis

Wer in der Schweiz Taxi fährt und schnell die E-Mails checken möchte, wird ab jetzt besonders komfortabel bedient. Mehre Taxiunternehmen haben ihre Fahrzeuge mit mobilen WLAN-Hotspots ausgestattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Taxis in Warteschlange

In der Schweiz können Fahrgäste im Taxi gratis surfen.

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Das Schweizer Mobilfunkunternehmen Orange stattet jetzt Schweizer Taxis mit mobilen 4G-Hotspots aus. Nach einem sechswöchigen Pilotversuch beim zweitgrößten Taxiunternehmen in Lausanne zeigten sich sowohl Fahrgäste als auch Taxifahrer der 55 Fahrzeuge von dem kostenfreien Service angetan.

Seit Anfang des Monats bietet Orange nun in einer Reihe größerer Schweizer Städte in Zusammenarbeit mit lokalen Taxiunternehmen 4G-Highspeed-Internet (Download bis zu 150 Mbit/s) in den Taxis an. Neben Lausanne fahren die WLAN-Taxis durch Schaffhausen, Bern, Biel-Bienne und Luzern.

Die Fahrzeuge sind an einem "Orange 4G"-Aufkleber erkennbar. Laut Anbieter werden in den nächsten Wochen bereits weitere Taxiunternehmen das Hotspot-Angebot einsetzen. Orange versorgt mehr als 95 Prozent der Schweizer Bevölkerung in den Städten und urbanen Gebieten mit 4G-Mobilfunk. (vbr)