iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

Ende Januar findet in München ein zweitägiges Seminar zu den Neuerungen von SLES Version 12 statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Version 12 der Enterprise-Version des "Nürnberger Linux" setzt wie Mitbewerber Red Hat seit diesem Release auf Grub2 als Boot-Loader und auf Systemd für den Start der Systemdienste. Services wie Puppet oder der Pacemaker-Clusterstack sind nun in Modulen zu finden, Dateisysteme wie btrfs und XFS erleichtern unter anderem Snapshots. Hinzu kommen weitreichende Veränderungen in den Bereichen Virtualisierung und Netzwerk, etwa LCX-Container und das Framework wicked.

An zwei Tagen (28. - 29. Januar 2015, München) vermittelt ein Referent der Sytemspezialisten von B1 Systems einen Überblick über den neuen SUSE Linux Enterprise Server 12 und zeigt die Unterschiede in Sachen Administration zu vorherigen Versionen auf.

Teilnehmer des Workshops sollten ein grundlegendes Verständnis für die System- und Netzwerkadministration unter Linux mitbringen. Kenntnisse der vorherigen SUSE Linux Enterprise Server Versionen sind wünschenswert. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind auf der Workshop-Website zu finden. Bis zum 16. Dezember gilt die Frühbuchergebühr von 1.071 €, ab dann die Standardgebühr von 1.190 €. (js)