Neuer Videostreamingdienst startet in Deutschland

Wuaki.tv, ein "europaweites Angebot für Video on Demand" von Rakuten, ist in Deutschland gestartet. Wie bereits auf der IFA angekündigt, wird der Dienst auch Videos in 4K-Auflösung anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Neuer Videostreamingdienst startet in Deutschland

Gemietete und gekaufte Wuaki.tv-Filme lassen sich auch über Mobilgeräte abrufen.

(Bild: Screenshot iPad)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der bereits in Spanien, Groflbritannien und Frankreich tätige Video-on-Demand-Anbieter Wuaki.tv steht nun auch deutschen Nutzern offen. Wuaki ist eine Tochter des japanischen Internet-Handelskonzerns Rakuten, einem der zehn weltgrößten Internetunternehmen, zu dem unter noch die Online-Händler Play.com (Groflbritannien) und Buy.com (USA) gehören.

Wuaki bietet Videos im Einzelabruf zur Miete für 48 Stunden und zum "Kauf" an. Letzteren Begriff dehnt der Dienst massiv, da dieser "Erwerb" nur den Abruf für eine Zeitspanne von drei Jahren beinhaltet. Somit handelt es sich eher um eine Langzeitmiete. Videos sind größtenteils in HD (720p) sowohl auf Deutsch als auch in der Originalversion erhältlich, Untertitel lassen sich jedoch nicht zuschalten. Wie bereits auf der IFA angekündigt, bietet Wuaki.tv zudem auf 4K-Fernsehern ultrahochaufgelöste Videos an.

Wuaki wirbt mit dem Slogan, ein "europaweites Angebot für Video on Demand" zu sein. Das schließt jedoch nicht ein, dass sich Videos aus dem deutschen Angebot (offiziell) außerhalb Deutschlands wiedergeben lassen; eine Offline-Playback-Funktion ist ebenfalls nicht vorhanden.

Die Liste der unterstützten Wiedergabegeräte umfasst laut Website neben Windows-PCs und Macs (jeweils mit Flash-Player ab Version 10.3) nur noch Googles Chromecast-Stick. Allerdings stehen Filme und Serien laut Wuaki ab sofort auch auf Smart-TVs von Herstellern wie Samsung, Panasonic und LG (ab Baureihe 2013) zum Abruf bereit. Auch Apps für Android- und iOS-Mobilgeräte sind verfügbar. Bei einem Test der iOS-App stellten wir jedoch fest, dass sich Videos darüber aber nicht mieten oder "kaufen" lassen. Vielmehr muss dieser Vorgang über den Rechner laufen, das Video wird danach auf dem Mobilgerät freigeschaltet.

Im Aktionszeitraum vom 1. Dezember 2014 bis zum 3. Januar 2015 sollen Käufer von LGs Ultra-HD-Fernsehern einen Wuaki.tv-Gutschein über vier Filme in 4K-Qualität erhalten, darunter "World War Z", "Forrest Gump", und "Star Trek". Interessant in diesem Zusammenhang: Auf der IFA hatte auch Samsung mit Wuaki.tv für die 4K geworben, eine entsprechende Aktion mit dem LG-Konkurrenten scheint es vorerst aber nicht zu geben. (nij)