WhatsApp-Nachricht führt zum Absturz

Durch einen Bug in der Android-Version kann man sich bei seinen Kontakten leicht unbeliebt machen: Verschickt man Nachrichten, die bestimmte Kriterien erfüllen, schmiert die App beim Empfänger ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
WhatsApp-Nachricht führt zum Absturz
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

In WhatsApp klafft eine Lücke, durch die man den Chat-Client des Gesprächspartners kurzzeitig lahm legen kann. Verschickt man eine Nachricht, die mindestens zwei KByte groß ist und bestimmte Schriftzeichen aus dem asiatischen Raum enthält, stürzt WhatsApp beim Empfänger ab. Laut The Hacker News haben die beiden 17-jährigen Inder Indrajeet Bhuyan und Saurav Kar den Bug entdeckt. Mit der Android-Version des Chat-Programms konnte heise Security das Problem nachvollziehen. WhatsApp-Clients für iOS und Windows Phone ließen sich damit nicht zum Absturz bringen.

Ein passender Nachrichtentext kursiert bereits im Netz. Anscheinend wurde darüber hinaus sogar kurzzeitig eine App namens "WhatsApp Chrasher" angeboten, mit der man den Absturz provozieren kann. Wer eine solche Nachricht erhält, kann die App nach dem Absturz neu starten. Anschließend kann man die Konversation mit dem Absender löschen – oder man öffnet sie einfach nicht mehr. (rei)