Bluetooth 4.2 offiziell angekündigt

Am heutigen Mittwoch wurde die Einführung der Version 4.2 der Bluetooth-Kernspezifikation bekanntgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Bluetooth 4.2 offiziell angekündigt

(Bild: Screenshot (bluetooth.com))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Version 4.2 der Bluetooth-Kernspezifikation wurde nun offiziell eingeführt. Die für die Weiterentwicklung von Bluetooth (BT) zuständige Special Interest Group (SIG) erklärt auf einer eigens eingerichteten Website, dass die neue Version 4.2 Neuerungen und Verbesserungen hinsichtlich des Datenschutzes und der Geschwindigkeit biete und zudem erstmals IP-Konnektivität ermögliche. Damit eröffne Bluetooth 4.2 Entwicklern, OEMs und der gesamten Branche "vielfältige Möglichkeit zur Verbesserung des Benutzererlebnisses für Kunden und zur Schaffung neuer Anwendungsszenarien."

c’t konnte bereits vorab einen Blick auf die neue Spezifikation werfen – und berichtet über die Neuerungen bereits in der aktuellen c't 26/14. Der Artikel "Rundum-Update für Bluetooth" lässt sich kostenlos auf der c't-Website aufrufen. (nij)