Flight Simulator X: Überarbeitete Steam-Edition erscheint am 18. Dezember

Die Steam-Edition von Microsofts Flugsimulator unterstützt Windows 8.1 und bietet einen verbesserten Mehrspieler-Modus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Flight Simulator X: Überarbeitete Steam-Edition erscheint am 18. Dezember
Lesezeit: 2 Min.

Microsofts Flight Simulator X erscheint am 18. Dezember in leicht überarbeiteter Form auf der Online-Plattform Steam. Das hat das britische Entwicklerstudio Dovetail Games bekannt gegeben. Die Briten hatten sich Mitte des Jahres 2014 die Vertriebsrechte an der Gold-Edition des Flight Simulator X gesichert. Dovetail Games erklärt in einer Pressemitteilung, dass man die Steam-Edition für einen "spektakulären Einführungspreis" veröffentlichen wolle, nannte aber keine konkrete Zahl.

Der FSX erscheint am 18. Dezember als Steam-Edition.

(Bild: flyawaysimulation.com)

Die Steam-Edition unterstützt Windows 8.1 und bietet einen verbesserten Multiplayer-Modus. Spieler können sich an über 80 Missionen versuchen und auf mehr als 24.000 Flugplätzen starten und landen. Dovetail Games zufolge enthält die Steam-Edition mehr als 20 Flugzeuge.

Bereits im kommenden Jahr will Dovetail ein weiteres Spiel herausbringen, das auf Microsofts bisheriger Flugtechnologie beruht. Dovetail erklärte im Juli 2014, eine Lizenz für die Flight-Simulator-Engine von Microsoft erhalten zu haben. Weitere Details dazu haben die Briten bis dato nicht veröffentlicht.

Microsofts Flight Simulator X hat noch immer eine große Anhängerschaft und wurde im Laufe der Jahre mit zahlreichen Add-Ons kontinuierlich aufgewertet – beispielsweise um hübschere Wettereffekte, detailliertere Flughäfen und bessere Umgebungsgrafiken. Der ursprünglich 2006 erschienene Titel zählt auch heute noch zu den besten Flugsimulationen.

Die FSX-Alternative Prepar3D v2 sieht schick aus, konzentriert sich aber auf Militärflugzeuge.

(Bild: www.prepar3d.com/images/)

2009 schloß Microsoft aufgrund von Sparmaßnahmen überraschenderweise das verantwortliche Entwicklungsstudio Aces Studios. Danach erwarb der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin eine Lizenz samt Quellcode und entwickelt seitdem mit Prepar3D eine eigene Simulation. Die aktuelle Version Prepar3D v2 hat eine bessere Grafik als der Flug Simulator X und fokussiert sich auf die militärische Luftfahrt. Wer bereits den Flight Simulator X besitzt, kann dessen Flugzeuge aber auch in Prepar3D verwenden. Eine weitere Alternative zum FSX ist X-Plane 10, der von seinen Anhängern besonders aufgrund des realistischen Flugmodells geschätzt wird. Er läuft unter Windows, Linux und Mac OS, schreckt Anfänger aber schnell mit seiner unübersichtlichen Bedienung ab. (mfi)