Hörbert im Eigenbau

Der hölzerne Musikspieler Hörbert ist bei Kindern sehr beliebt. Mit dem halb so teuren Hörbert-Bausastz kann man sich nun einen individuellen Hörbert basteln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Seit Mitte Dezember 2014 ist der Musikspieler Hörbert auch als Bausatz verfügbar. Wir haben ihn unter anderem im Rahmen unserer Geschenke-Tipps in c't 1/15 vorgestellt – eine Kurzvorstellung des Bausatzes erschien in c't 2/15.

Der Hörbert "El Tonno" auf der c't-Werkbank

Diese Projektseite soll als Anlaufstelle für alle Bastelwütigen dienen, die den Bau eines eigenen Players planen oder gerade durchführen. Für unseren c't-Hörbert mit dem Arbeitstitel "El Tonno" nutzten wir eine PVC-Doppelmuffe für Abwasserrohre mit 160 mm Durchmesser nebst zwei passenden Muffenstopfen. Für unter 10 Euro geben sie ein originelles und grundsolides Gehäuse für unseren Musikspieler ab. Im Making-of-Video erhalten sie einen Überblick über die notwendigen Arbeitsschritte und erfahren alles über die Probleme, auf die wir beim Bau unseres Spielers gestoßen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Forum können Sie nutzen, um ihr eigenes Hörbert-Projekt zu diskutieren. Fotos von fertigen Spielern können Sie gerne an sha@heise.de senden. Sie werden ebenfalls im Rahmen dieser Projektseite veröffentlicht. Weitere Informationen und Links finden Sie auch auf der Projektseite des Herstellers. Windows- und Mac-Nutzer können die SD-Karte des Spielers mit der kostenlosen Transfersoftware von der Hörbert-Homepage befüllen. Infos zum Bespielen unter Linux finden Sie hier.

Viel Spaß beim Basteln.

(sha)