Fish in the City

Das Startup ECF Farmsystems will ab März 2015 mit einer Aquaponik-Anlage mitten in Berlin-Schöneberg frischen Fisch und frisches Gemüse produzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Fish in the CIty

Nicolas Leschke (rechts) und Christian Echternacht (links) wollen in ihrer Aquaponik-Farm Fisch und Gemüse produzieren.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jens Lubbadeh

Die Firmengründer Nicolas Leschke und Christian Echternacht bauen derzeit eine der größten Aquaponik-Anlagen Europas. In einem Gewächshaus/Fischzucht-Komplex mit mehr als 1800 Quadratmetern Größe sollen ab März 2015 frische Buntbarsche und frisches Gemüse heranwachsen. Das berichtet Technology Review in seiner neuen Ausgabe 01/2015 (Heft online bestellen).

Die Anlage koppelt mit einem ausgeklügelten System die Wasserkreisläufe von Gewächshaus und Fischzucht so, dass möglichst kein Wasser verloren geht. Das wenige Wasser, was dennoch wieder eingespeist werden muss, stammt aus einer Regenwasserauffanganlage. Zudem düngen die Ausscheidungen der Fische die Pflanzen, sodass kaum noch zusätzlicher Dünger erforderlich ist. Die Anlage benötigt nur Fischfutter und im Winter zusätzliche Heizwärme.

Leschke und Echternacht wollen 35 Tonnen Fisch und 35 Tonnen Gemüse pro Jahr erzeugen. Den Fisch wollen sie zu dem konkurrenzfähigen Preis von 15 Euro das Kilo verkaufen. Für das Gemüse planen sie ein Abomodell: 15 Euro pro Kiste, bei wöchentlicher Belieferung.

Mehr zum Thema in Technology Review 01/15