Mini-Teslaspule mit 9-Volt-Batterie
Schnell aufgebaut und dennoch ein spannendes Experiment: Ein Transistor, eine Leuchtdiode, ein Widerstand und eine selbstgewickelte Spule reichen fĂĽr eine Mini-Teslaspule.
- Philip Steffan
Egal ob als Last-Minute-Geschenk oder zum Zeitvertreib ĂĽber die Feiertage: Die Mini-Teslaspule aus dem italienischen Youtube-Kanal Ludic Science ist schnell aus wenigen Bauteilen zusammengebaut, die sich bei jedem Elektronikbastler finden lassen. Die Schaltung basiert auf der sogenannten Slayer-Exciter-Schaltung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein wenig Arbeit muss man nur in die Sekundärwicklung der Spule stecken: Hier empfiehlt die Anleitung, den Ferritkern aus einer Drossel, zum Beispiel aus einem alten PC-Netzteil zu gewinnen. Für die 275 Windungen kann man den Spulendraht aus einem ungenutzen Relais klauen.
Wem der kleine Aufbau nicht reicht, dem sei Ausgabe 2/2014 von c't Hacks empfohlen: Darin haben wir gleich drei verschiedene Teslaspulen vorgestellt und erklären, wie die faszinierenden Konstruktionen funktionieren. (phs)