CES: LG bleibt mit dem Smartphone G Flex 2 biegsam

Der Nachfolger des elegant geschwungenen LG Flex hat ein kleineres, aber höher auflösendes Display. Auch die Selbstheilungskräfte will LG noch einmal verbessert haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
CES: LG bleibt mit dem Smartphone G Flex 2 biegsam

(Bild: heise online/jkj)

Lesezeit: 2 Min.

Der Elektronikriese LG hat auf der CES am Montag den Nachfolger des leicht gekrümmten und flexiblen Smartphones G Flex vorgestellt. Das schmucke Gerät mit dem charakteristischen Schwung soll zunächst Ende Januar in Südkorea auf den Markt kommen, später auch in anderen Ländern. Zu Einzelheiten hat sich der Hersteller noch nicht geäußert, aber es besteht Hoffnung: Das erste Flex war ein paar Monate nach der Vorstellung auch in Deutschland erhältlich.

Im Nachfolger G Flex2 steckt ein Snapdragon 810 Achtkern-Prozessor mit 2 GHz, der auf 2 GByte Arbeitsspeicher zugreifen kann. Der erste Eindruck ist dann auch, dass Android (Lollipop) richtig flott läuft. Für System und Daten stehen 16 GByte zur Verfügung, dazu kommt das Smartphone mit microSD-Karten mit bis zu 2 Terabyte zurecht. Der geschwungene OLED-Bildschirm ist mit 5,5 Zoll ein bisschen kleiner als der 6-Zoll-Vorgänger, hat dafür aber ein Upgrade auf Full-HD-Auflösung erhalten (1080×1920 Pixel, 403 ppi). Strom bezieht das G Flex 2 aus einem fest verbauten Akku mit 3000 mAh.

LG Flex 2 (4 Bilder)

(Bild: heise online/jkj)

Das LG Flex 2 funkt in LTE-Netzen und beherrscht HSPA+ mit bis zu 42 Mbit/s. Dazu funkt das Smartphone in WLAN-Netzen mit 802.11 a/b/g/n/ac oder per Bluetooth 4.1, auch ein NFC-Chip ist an Bord. Das Smartphone misst 75×149 Millimeter, ist 9,4 Millimeter dick und bringt 152 Gramm auf die Waage. Ausgeliefert wird das G Flex 2 mit der neuesten Android-Version 5.0 "Lollipop", die mit ein paar verspielten Detailerverzierungen versehen ist, und in den Farben Rot und Silber. Zum Preis macht der Hersteller noch keine Angaben.

Zu den Besonderheiten der G-Flex-Familie zählt neben der charakteristischen Krümmung eine Beschichtung mit "selbstheilendem" Material. Die Rückseite des Gehäuses ist mit einem flexiblen Material beschichtet, das kleinere Beschädigungen wie Kratzer nahezu vollständig ausgleichen können soll. Diese Selbstheilungskräfte des Materials hat LG eigenen Angaben zufolge beim G Flex 2 noch einmal verbessert. (vbr)