CES: Erweiterbare Gaming-Notebooks von Alienware

Die neuen 15- und 17-Zoll-Gaming-Notebooks von Alienware enthalten nicht nur die neusten Mobil-GPUs, sondern lassen sich über eine externe Grafik-Box auch mit Desktop-Grafikkarten erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
CES: Erweiterbare Gaming-Notebooks von Alienware
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Dells auf Spiele-Systeme spezialisiertes Tochterunternehmen Alienware hat auf der CES neue Gaming-Notebooks mit 15- beziehungsweise 17-Zoll-Bildschirm enthüllt. Diese waren schon seit einiger Zeit erwartet worden: Die mobilen High-End-GPUs GeForce GTX 980M und 970M, die in den weiterhin Alienware 15 (Info bei Alienware) und Alienware 17 (Info bei Alienware) getauften Geräten zum Einsatz kommen, hat Nvidia bereits im Oktober vorgestellt – doch bei Alienware fand man sie bis jetzt in keinem Notebook. Die GTX 980M gibt es nur im 17-Zoll-Modell, während der 15-Zöller wahlweise die vor wenigen Tagen vorgestellte GeForce GTX 965M enthält.

Dass die neuen Notebooks erst jetzt kommen, dürfte an einem ungewöhnlichen Alleinstellungsmerkmal liegen: Beide Geräte lassen sich an eine Grafik-Verstärker getaufte externe Box anschließen, in der eine ungleich potentere Desktop-Grafikkarte Platz findet. Die externe Grafik-Box wurde bereits im letzten Herbst zusammen mit dem kleinen Geschwisterchen Alienware 13 vorgestellt. Die Box nimmt Grafikkarten mit bis zu 375 Watt auf, was sogar für so manche Dual-GPU-Karte ausreicht.

Alienwares neue Gaming-Notebooks (5 Bilder)

Das neue Alienware 15 gibt es mit GeForce GTX 965M oder 970M.

Im Alienware 15 und Alienware 17 kommen Vierkern-Prozessoren der vierten Core-i-Generation (Haswell) zum Einsatz. Wer sich darüber angesichts der frisch gestarteten fünften Core-i-Generation (Broadwell) wundert: Diese umfasst bislang ausschließlich Doppelkerne mit geringer Abwärme für flache Notebooks, aber keine leistungsstarken Quad-Cores.

Beide neuen Notebooks können ab sofort bestellt werden, Dell verspricht derzeit eine Auslieferung ab Anfang Februar. Das Alienware 15 kostet mit GTX 965M ab 1500 Euro und mit GTX 970M ab 1700 Euro. Der 17-Zöller geht mit letztgenannter GPU ab 1750 Euro über die virtuelle Ladentheke und mit GTX 980M ab 2200 Euro. Die Grafik-Zusatzbox kann jeweils für 250 Euro (ohne Desktop-Grafikkarte) mitbestellt werden. Pro Online-Bestellung fallen Dell-typisch zusätzlich knapp 30 Euro Versandkosten an. (mue)