Wirecard stellt Bezahlarmband vor

Zum Bezahlen einfach das Armband vor die Kasse halten – das will Wirecard den Kunden in Vergnügungsparks oder bei Kreuzfahrten mit einem neuen Wearable ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Wirecard stellt Bezahlarmband vor

(Bild: Wirecard)

Lesezeit: 1 Min.

Zahlungsdienstleister Wirecard hat ein Armband vorgestellt, das schnelles und berührungsloses Bezahlen über den Nahfunkstandard NFC ermöglichen soll. Das Wearable am Handgelenk müsse dafür lediglich vor ein entsprechend ausgerüstetes Terminal gehalten werden; auf dem Display des Bands sollen dann in Echtzeit die Transaktionen angezeigt werden.

Laut der Pressemitteilung muss das Armband dabei aber via Bluetooth mit einem Smartphone verbunden sein, auf dem die entsprechende App des Anbieters läuft. In der App können die Nutzer ihre Kontodaten hinterlegen. Ebenfalls muss zuvor noch ein Einmal-Token auf das Armband geladen werden, dass dann anstelle der Kontodaten beim Bezahlvorgang übertragen wird. Wirecard setzt bei seinem "Smart Band" genannten System auf Host Card Emulation (HCE), so dass keine Nutzung eines physischen Secure Elements im Smartphone nötig ist – alle anfallenden Daten sollen in einer sicheren Server-Umgebung gespeichert werden.

Wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber heise online erklärte, richtet sich das Produkt an Firmen, die eine mobile Bezahltechnik etwa für Kreuzfahrten, Vergnügungsparks oder Festivals suchen. Entsprechend sei auch eine Nutzung zum Beispiel für Einlasskontrollen möglich. Eine Variante, die direkt an Endkunden verkauft werden soll, ist wohl vorerst nicht geplant. Das Wearable soll auf der Messe DLD15 in München der Öffentlichkeit präsentiert werden, die vom 18. bis zum 20. Januar läuft. (axk)