Kompromittierte Minecraft-Konten: Mojang bietet Hilfe an

Die Entwickler des Kult-Spiels wollen allen Spielern helfen, deren Konten kompromittiert wurden. Unterdessen sollen weitere Zugangsdaten im Netz aufgetaucht sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Kompromittierte Minecraft-Konten: Mojang bietet Hilfe an
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Im Fall der kompromittierten Minecraft-Konten bittet Entwickler Mojang betroffene Spieler, den Support der Firma zu kontaktieren – das geht nach Angaben der Firma auch auf Deutsch. Man werde allen Opfern einer Account-Übernahme helfen, die Kontrolle über den Account zurückzuerhalten. Gestern waren die Zugangsdaten zu über 1800 Minecraft-Konten bekannt geworden. Inzwischen melden sich immer mehr Nutzer, die weitere Listen mit erbeuteten Minecraft-Logins gefunden haben wollen. Bei manchen handelt es sich um Dopplungen mit der ersten Liste, andere scheinen neue Logins zu sein.

Obwohl Mojang Hilfe anbietet ist es fraglich, ob ein Großteil der betroffenen Nutzer überhaupt weiß, dass ihr Zugang kompromittiert wurde. Ein Leser von heise Security hat nach eigenen Angaben allen betroffenen Nutzern von der Original-Liste eine Informations-Mail geschickt. Allerdings befanden sich unter den betroffenen Accounts auch alte Minecraft.net-Konten, die nicht unbedingt mit einer E-Mail-Adresse verknüpft sind. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann natürlich einfach sein Minecraft-Passwort ändern. Besonders dringlich ist dies, wenn man das Passwort auch für andere Webseiten verwendet hat. (fab)