Samsung: Blackberry ist Partner, kein Übernahmekandidat

Mobil-Chef J.K. Shin dementiert noch einmal die Übernahmegerüchte: Samsung werde seine Zusammenarbeit mit Blackberry ausweiten, wolle den kanadischen Hersteller aber nicht übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Samsung: Blackberry ist Partner, kein Übernahmekandidat
Lesezeit: 1 Min.

Der Chef von Samsungs Mobilsparte hat jüngste Berichte über eine mögliche Übernahme von Blackberry erneut dementiert. "Wir wollen mit Blackberry arbeiten und diese Partnerschaft weiterentwickeln, aber das Unternehmen nicht kaufen", stellte J.K. Shin gegenüber dem Wall Street Journal klar. Eine Übernahme passe nicht zu Samsungs Strategie für den Geschäftskundenbereich.

In Sachen Sicherheit für Unternehmensanwendungen setzt Samsung auf die eigene Platform Knox. Mit Blackberry kooperieren die Koreaner bereits seit dem vergangenen Jahr: Beide Unternehmen können ihren Kunden auch die Lösungen des Partners verkaufen. Zudem hatte Blackberry zuletzt angekündigt, mit der Enterprise-Plattform BES12 auch Knox zu unterstützen.

Derzeit liefen mit Blackberry auch Gespräche über eine Ausweitung dieser Partnerschaft, erklärte Samsung gegenüber dem Wall Street Journal. Dabei gehe es auch um die mögliche Übernahme von Blackberry-Technik in Samsung-Geräte. Weitere Angaben dazu machte das Unternehmen nicht.

In der vergangenen Woche hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Insider berichtet, Samsung und Blackberry verhandelten über eine mögliche Übernahme. Beide Unternehmen haben das umgehend dementiert. Dennoch machten die Aktienkurse der beiden eine kleine Achterbahnfahrt. (vbr)