Intelligente Tastatur erkennt Nutzer und lädt sich beim Tippen auf

Chinesische und US-Forscher haben eine Tastatur entwickelt, die Benutzer am Tippen identifiziert. Daraus ergeben sich verschiedene Einsatzszenarien. So könnten Passworteingaben ergänzt werden. Darüber hinaus erzeugt das Gerät sogar elektrische Energie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Intelligente Tastatur erkennt Nutzer und lädt sich beim Tippen auf

(Bild: Georgia Institute of Technology)

Lesezeit: 1 Min.

Forscher aus den USA und China haben eine Tastatur vorgestellt, die den Nutzer anhand seines Tippverhaltens erkennt. Dabei wird das spezifische Schreibmuster, welches sich aus dem individuellen Druck auf die Tasten und der Schreibgeschwindigkeit ergibt, analysiert.

Die Identifikation von Nutzern anhand des Tippverhaltens wird schon länger erforscht. Mit der von den Wissenschaftlern getauften "intelligenten Tastatur" wird das Konzept nun erstmals umgesetzt. Als Einsatzzweck können sich die Forscher unter anderem vorstellen, die Eingabe von Passwörtern sicherer zu gestalten. Dabei würde neben der korrekten Eingabe auch das spezifische Druckverhalten und die Tippgeschwindigkeit analysiert.

Laut den Forschern ist es auch denkbar, dass die Tastatur die für den Betrieb notwendige Energie selbst erzeugt oder sogar kleine Akkus auflädt. Auf den Tasten befindet sich dafür eine spezielle Nanobeschichtung, welche beim Betätigen der Tasten reagiert und Reibungselektrizität erzeugt. Dieses Energy Harvesting setzt jedoch eine schnelle Tippgeschwindigkeit voraus und der Tastenanschlag sollte den Wissenschaftlern zufolge nicht unter 100 Zeichen die Minute fallen. Letztlich sei die Oberfläche der Tastatur durch die Beschichtung sogar selbstreinigend.

Derzeit befindet sich die "intelligente Tastatur" noch im Prototypenstadium und über eine mögliche Markteinführung ist noch nichts bekannt. (des)