Twitter liefert Gruppen-Nachrichten und native Video-Funktion

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter wird um Gruppen-Nachrichten und eine native Video-Funktion erweitert, mit der Nutzer Clips mit maximal 30 Sekunden Länge aufnehmen, editieren und veröffentlichen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Twitter liefert Gruppen-Nachrichten und native Video-Funktion aus

Twitter bekommt mit Gruppen-Chats und einer nativen App-Kamera in den nächsten Tagen zwei neue Funktionen.

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Anfang Januar gab es bereits Gerüchte, Twitter wolle in Kürze eine native Video-Funktion vorstellen. Nun reicht der Microblogging-Dienst eine offizielle Ankündigung nach. Product Manager Jinen Kamdar stellte dabei gleich zwei neue Twitter-Funktionen vor. Neben dem Aufnehmen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Videos werden auch private Gruppen-Chats möglich.

Eine Gruppe wird über die Direct-Messages-Funktion von Twitter erstellt. Anstelle von Gesprächen mit einzelnen Personen, können Nutzer hier nun auch private Gruppengespräche starten. Einer Gruppe können bis zu 20 Follower per Fingertipp hinzugefügt werden. Um an einem Gruppen-Chat teilzunehmen, müssen die Mitglieder untereinander jedoch nicht zwingend vernetzt sein. Nutzer, die zu einer Gruppe hinzugefügt wurden, erhalten eine Benachrichtigung.

Die iOS- und die Android-App von Twitter wird außerdem um eine native Video-Funktion erweitert. Deren Bedienoberfläche erinnert an Vine. Um einen Clip aufzunehmen, muss das Kamera-Icon auf dem Display gedrückt gehalten werden. Das Video kann zudem aus mehreren Szenen bestehen. Einzelne Sequenzen werden ebenfalls per Fingertipp gelöscht. Laut Twitter dürfen Videos eine maximale Länge von 30 Sekunden nicht überschreiten. Während iOS-Nutzer auch Clips von ihrer Kamera-Bibliothek hochladen können, ist dieses Feature für Android-Nutzer aktuell noch nicht verfügbar. Ein Update soll diesen Rückstand laut Twitter in Kürze aufholen.

Die integrierte Twitter-Kamera bietet außerdem mehrere Funktionen, um Clips zu editieren. Anschließend können sie in einem Tweet geteilt werden. Andere Nutzer bekommen die Videos dann als Thumbnail in ihrem Feed angezeigt und können sie über ein Play-Icon starten. Ein automatisches Abspiel-Feature wie bei Facebook hat Twitter nicht integriert. Die Video-Funktion sowie die Gruppen-Chats sollen in den nächsten Tagen für alle Nutzer verfügbar sein. (anw)