CeBIT: Programm der heise Developer World steht online
Mit Johannes Mainusch, dem CTO der E-Post-Entwicklung, dem Testexperten Andreas Zeller, Erich Barnstedt von Microsoft und dem Big-Data-Kenner Klaas Wilhelm Bollhöfer stehen mittlerweile vier der fünf Keynote-Sprecher fest.
Bis zur nächsten CeBIT sind es nur noch etwas mehr als anderthalb Monate. Vom 16. bis 20. März wird es auf der Messe erstmals die vom Heise Zeitschriften Verlag ausgerichtete Developer World geben, eine neue Ausstellungsfläche in Halle 11 mit einem sich speziell an Softwareentwickler richtenden Angebot aus Ausstellung, Networking-Bereich und einer Konferenzbühne. Die Organisatoren haben nun das offizielle Konferenzprogramm der Developer World veröffentlicht.
Für die knapp 30 Vorträge hatten sich in einem offenen Call for Papers rund 150 Referenten beworben. Über das jetzt präsentierte Programm hatte dann in der letzten Woche ein Komitee aus Industrievertretern, bekannten Consultants und Experten unterschiedlicher Entwicklerdomänen entschieden. Noch mal rund 30 Vorträge gehen an Aussteller und Unternehmen, die bereit sind, einen Vortrags-Slot käuflich zu erwerben, um sich mit ihren ihrem Know-how, ihren Produkten oder Dienstleistungen zu präsentieren.
Jeden Tag wird es in der Developer World außerdem eine Keynote geben. Am ersten Messetag spricht Johannes Mainusch, CTO der E-Post-Entwicklung, über das Management in agilen und sich schnell verändernden großen Organisationen. Der mit vielen Preisen dekorierte Andreas Zeller, Professor von der Universität des Saarlandes, folgt am zweiten Tag mit einem Vortrag zu automatisierten Testverfahren, bei denen man sich mit genetischen Algorithmen helfen lässt.
Der dritte Messetag sieht mit Microsofts Erich Barnstedt einen ausgewiesenen Experten im Umfeld des Internet der Dinge, der die Sicht der Redmonder zum derzeitigen Hypethema wiedergibt sowie das dahinter gesehene Potenzial, aber auch einige Fallstricke beleuchtet. Am vierten Tag ist Klaas Wilhelm Bollhöfers Keynote der Höhepunkt. Er gibt einen Impulsvortrag zu den Themen Big Data und Data Science und welche Möglichkeiten sich daraus ziehen lassen, wenn sich Unternehmen nur darauf einlassen. Die Keynote für den fünften Messetag wird im Februar angekündigt werden.
Ziel der Developer World ist es, die Klientel der Softwareentwickler zurückzugewinnen, die schon länger nicht mehr oder bei den letzten Messeauflagen nur sporadisch die CeBIT besucht haben, womöglich aber früher regelmäßige Besucher der CeBIT waren. Darüber hinaus möchten die Ausrichter neue Interessenten für die Messe gewinnen. (ane)