China: Alibaba liefert drei Tage lang per Drohne aus

In einem Testlauf liefert der chinesische Online-Händler Alibaba drei Tage lang an Hunderte ausgewählte Kunden per Drohne aus. Geflogen wird aber nur ein einzelnes Produkt und die Drohnen selbst werden aus der Ferne gesteuert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
China: Alibaba liefert per Drohne aus

(Bild: Taobao)

Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Online-Händler Alibaba will in einem dreitägigen Testlauf erstmals Bestellungen an Privatkunden mit Drohnen ausliefern. Wie Bloomberg berichtet, sollen insgesamt 450 Kunden des Onlineshops Taobao in Peking, Schanghai und Guangzhou das Angebot nutzen können. Die hätten sich dafür vorher freiwillig gemeldet und könnten nun eine ganz bestimmte Sorte Ingwertee bestellen. Die Drohnen werden demnach ferngesteuert 50 Pakete zustellen, am heutigen Mittwoch in Peking, am Donnerstag in Schanghai und am Freitag in Guangzhou.

Mit diesem Testlauf reiht sich der chinesische Konzern ein in den Kreis jener Unternehmen, die die Auslieferung von Waren per Drohne testen. Aufsehen hatte vor allem Amazon mit der Ankündigung des Programms Amazon Prime Air erregt, später testete DHL öffentlichkeitswirksam diese Art der Lieferung. In ähnlicher Weise dürfte nun der Probelauf bei Alibaba ausfallen. Laut dem Bericht, soll auch mindestens eine Drohne von einem Warenhaus am Rande Pekings bis zum China World Trade Center fliegen. Dort warte ein Zusteller, der das Päckchen dann zu dem Kunden bringen soll.

Dem Probebetrieb unter freiem Himmel und mit richtigen Kunden standen bislang nicht nur technische Hindernisse im Weg, sondern auch die oft strengen Regularien für den Betrieb der Drohnen. Alibaba und der an dem Test beteiligte Logistikonzern Shanghai YTO Express Logistics geben demnach aber an, die Behörden informiert zu haben und keine rechtlichen Probleme zu sehen. (mho)