Release 4.12 des Linux-Desktops Xfce fast fertig

Nach fast drei Jahren wollen die Xfce-Entwickler eine neue stabile Version ihres schlanken Linux-Desktops veröffentlichen. Xfce 4.12 könnte es damit noch in die nächste Xubuntu-Version schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Xfce 4.10

Nach fast drei Jahren soll Xfce 4.10 – hier im Arch-Derivat Manjaro – von seinem Nachfolger 4.12 abgelöst werden.

Lesezeit: 1 Min.

Lange war es still um den schlanken Linux-Desktop Xfce. Die letzte stabile Version 4.10 zählt zur Standardausstattung aller großen Linux-Distributionen und wurde im April 2012 freigegeben. Bei einigen Distributionen – etwa Xubuntu – ist das ressourcenschonende Xfce der Standard-Desktop. Nun hat der Xfce-Entwickler Simon Steinbeiß ein Release-Datum für Xfce 4.12 angekündigt. Am letzten Februarwochenende vom 28. Februar bis 1. März 2015 soll die neue Version freigegeben werden.

Vor dem Release der Version 4.12 wollen die Entwickler noch einige Fehler korrigieren und Übersetzungen ergänzen. Auch ist die Entscheidung für das Standard-GTK+-Theme noch nicht gefallen. Das Veröffentlichungsmodell von Xfce lässt zu, dass die Entwickler der Core-Komponenten eigene Releases herausgeben können. Einige Core-Komponenten tragen daher mittlerweile bereits die Versionsnummer 4.11.

Wird Xfce 4.12 wie vorgesehen veröffentlicht, könnte es der Desktop auch noch in die nächste Xubuntu-Version 15.04 (Vivid) schaffen, die Ende April erscheinen soll.

[Update 9.02.15, 11:45]

Bei dem oben genannten Release-Termin handelt es sich um einen Vorschlag, der noch nicht endgültig bestätigt wurde. (lmd)