Youtube: Schnurrende Katze verletzt Urheberrechte

Katzencontent contra Urheberrecht: Youtubes automatische Pirateriesuche stufte einen Clip mit Katzenschnurren als Verletzung der Rechte der Plattenfirma EMI ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Youtube: Schnurrende Katze verletzt Urheberrechte

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 1 Min.

Youtubes automatische Suche nach urheberrechtsverletzenden Clips treibt seltsame Blüten: Ein einstündiger Clip mit dem behaglichen Schnurren einer Katze wurde offenbar vom Content-ID-System als Verletzung von Schutzrechten eingestuft. Konkret gehe es um eine Komposition, deren Rechte bei der Plattenfirma EMI und der britischen Verwertungsgesellschaft PRS liegen, wie das Blog Torrentfreak berichtet.

Das Video wurde zwar nicht entfernt, allerdings sei die Möglichkeit, Werbeeinnahmen aus dem Video zu erhalten, gesperrt worden, teilte der betroffene Nutzer Digital Haven gegenüber Torrentfreak mit. "Ich bin mir sicher, dass EMI Phantom [die im Clip zu hörende Katze] zu einem traurigen Kätzchen gemacht hat“, hieß es. Dem Bericht zufolge habe EMI inzwischen nach Beschwerde des Nutzers auf eine Verfolgung vermeintlicher Rechte verzichtet. (axk)