Nissan testet selbstleuchtenden Autolack

Nissan testet eine Lackierung, die tagsüber das auf ein Testauto einfallende Sonnenlicht absorbieren und das Fahrzeug nachts stundenlang zum Leuchten bringen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
Nissan testet fluoreszierenden Autolack

Nissan will mit einem neuen Lack Autos im Dunkeln zum Leuchten bringen.

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Reche

Der japanische Automobilhersteller Nissan testet nach eigenen Angaben derzeit eine Lackierung, mit der Autos im Dunkeln leuchten. Zusammen mit Starpath-Erfinder Hamish Scott habe man einen Lack entwickelt, der Sonnenlicht tagsüber aufnimmt und die Karosserie im Dunkeln für acht bis zehn Stunden leuchten lässt.

Nissan erklärt, dass sich der Lack ausschließlich aus biologischen Stoffen zusammensetze und bis zu 25 Jahre lang halten solle. Die Lackierung werde derzeit in England getestet, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online. Es gehe zunächst darum herauszufinden, wie sinnvoll diese Lackierung im Alltag sein könnte. Da der Testlauf noch am Anfang stehe, könnte daher auch noch keine Prognose über einen Serien-Einsatz getroffen werden.

Neben Nissans Testlauf ist das Thema Straßenbeleuchtung in Bewegung: Mit dem Projekt "Smart Highway" wird ein Stück Autobahn in den Niederlanden getestet, dessen Seitenstreifen auf Basis von phosphorisierendem Pulver nachts zum Leuchten gebracht werden sollen. (mre)