TV-Apps in Samsung-Fernsehern offline

Besitzer diverser Samsung-TVs können derzeit keine Apps mehr aus dem Smart-Hub starten. Statt der Anwendung erscheinen unsinnige – und vor allem irreführende – Fehlermeldungen. Schuld ist nicht die Netzwerkverbindung, sondern ein Samsung-Server.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
TV-Apps in Samsung-Fernsehern offline
Lesezeit: 4 Min.

Diverse Smart-TVs von Samsung reagieren derzeit beim Aufruf der TV-Apps von Netflix, Maxdome & Co. mit dem Hinweis "Netzwerkstörung". Auch wenn man im Hauptmenü die Netzwerk-Einstellungen abfragt, erscheint der Hinweis, dass eine Verbindung mit dem Internet derzeit nicht möglich sei. Und wird aufgefordert, sich an seinen Internetdiensteanbieter zu wenden.

Der Hinweis ist jedoch völliger Unsinn, denn die smarten Samsung-Fernseher haben durchaus Verbindung zum Internet. Als wir am UE37D6500VS (ein Full-HD-Modell aus dem Jahr 2011) über dessen Smart-Hub das Webbrowser-Icon anwählten, erschien wie gewünscht die Browseroberfläche und wir konnten beliebige Seiten ansteuern.

Samsung Smart-Hub offline (4 Bilder)

Smart-TVs aus Samsungs D- und E-Serie haben derzeit zwar Verbindung ins Internet, aber keinen Zugriff auf TV-Apps.

Damit wird zum einen klar, dass der Fehler nicht an der Internet-Verbindung des TVs und schon gar nicht am Router liegt; einige User haben im Internet beschrieben, dass sie bereits den kompletten Fernseher zurückgesetzt und auch ihren Router geprüft haben. Da die Netzwerkstörungs-Meldung immer dann eingeblendet wird, wenn man eine TV-App aus dem Smart Hub starten möchte – neben Videodiensten wie Netflix und Maxdome sind auch YouTube oder Zeitungs-Apps wie Bild.de betroffen – muss der Fehler in Samsungs App-Verwaltung liegen.

Ein Anruf beim Samsung-Service bestätigte dies: Man habe Probleme mit dem Smart-Hub-Server; der sei neu aufgesetzt worden, was nicht ganz reibungslos verlaufen sei.

Während die automatische Bandansage versprach, dass der Fehler im Laufe des Mittwoch behoben werde, zeigte sich der persönliche Servicemitarbeiter nicht ganz so zuversichtlich: Da der Fehler bislang nicht behoben werden konnte, solle ich mich noch gedulden und es bis zum Wochenende immer mal wieder versuchen. Sollte der Fehler kommende Woche immer noch auftreten, möge ich mich bitte nochmal melden, dann liege es möglicherweise doch am TV selbst.

Samsung Deutschland wollte bislang keine offizielle Stellungnahme zur Ursache abgeben. Betroffen seien die D- und E-Serie, hieß es. Die neueren Smart-TVs sollen dagegen einwandfrei laufen. Wir konnten das zumindest an einem 4K-TV aus dem Jahr 2014 nachvollziehen: Im Einstellungsmenü des UE40HU6900S (ein 4K-Modell der H-Serie) wurde die Netzwerkverbindung als "hergestellt" erkannt und die Apps im Smart Hub funktionierten wie gewünscht.

Betroffen scheinen nicht nur deutsche Nutzer, sondern TV-Besitzer aus der ganzen Welt. Auf Twitter & Co. beklagen sich auch Nutzer aus Europa, USA und Argentinien. myce.com berichtet, dass inzwischen auch Sony-TVs von Störungen betroffen seien. Das würde darauf hindeuten, dass ein zentraler Server zur App-Verwaltung gestört ist.

[Update 26.02.2015, 14:20]
Die Probleme mit Samsung-TVs scheinen behoben; auch unser Gerät aus der D-Serie signalisiert nun korrekt die Verbindung ins Netz und startet nach längeren Updates wieder TV-Apps.

Seit heute Mittag gibt es nun eine offizielle Stellungnahme von Samsung. Darin heißt es: "Am 24. Februar 2015 hat Samsung ein reguläres Update eines Smart Hub Servers vorgenommen. Im Zuge dieses Vorgangs berichteten Smart TV Nutzer in bestimmten Ländern von Verbindungsschwierigkeiten mit diesem Server. Diese Verbindungsschwierigkeiten sind mittlerweile behoben. Wir möchten uns bei allen betroffenen Kunden für die temporären Schwierigkeiten aufrichtig entschuldigen."

Leser von heise online hatten die Probleme zwischenzeitlich genauer analysiert und festgestellt, dass es sich um eine fehlerhafte Implementation des DNS-Protokolls handelte. Bei Überprüfung der Internetverbindung bekamen die TVs offenbar CNAMEs zurück, mit denen sich nichts anfangen konnten. Wer der Domain samsung.com auf einem eigenen DNS-Server eine feste IP zugewiesen hatte, konnte die TV-Apps starten. (uk)