Console OS: Android für x86-PCs, -Notebooks und -Tablets

Dank spezieller Anpassungen soll sich Console OS auch auf Geräten mit großen Displays und ohne Touchscreen sinnvoll nutzen lassen.

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ConsoleOS: Android für x86-PCs, -Notebooks und Tablets

(Bild: Console OS)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Im Projekt Console OS entsteht eine Android-Portierung, die auf verschiedenen x86-PCs, -Notebooks und -Tablets laufen soll – auch im Dual-Boot-Betrieb mit Windows. Die jetzt veröffentlichte erste Entwicklerversion DR1 von Console OS basiert auf Android 4.4.2.

Die Entwickler haben zahlreiche Anpassungen vorgenommen, damit man das System auch auf Geräten mit großen Displays sinnvoll nutzen kann. So ist es beispielsweise möglich, zwei Android-Apps nebeneinander in Fenstern laufen zu lassen. Auch ist ein Betrieb ohne Touchscreen vorgesehen – obwohl Touchscreens natürlich unterstützt werden.

Derzeit läuft Console OS DR1 nur auf einer begrenzten Anzahl von Geräten. Darunter sind einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba, einige Windows-Tablets und -Convertibles, verschiedene NUCs von Intel und einige Mainboards von Gigabyte. Die Entwickler stellen eine Liste der unterstützten Geräte bereit. Dort nicht aufgeführte Geräte können funktionieren, wenn sie einen Intel-Core-Prozessor der dritten oder vierten Generation oder einen aktuellen 64-Bit-Atom mit Intel-Grafik und -WLAN sowie 64-Bit-UEFI enthalten.

Letztlich soll Console OS eine Qualität erreichen, mit der es OEMs auf ihren Geräten parallel zu Windows installieren können. Dank nativer Portierung und OpenGL-Support soll das System – anders als Android-Emulatoren wie Bluestacks – auch Android-Spiele ausführen können. Irgendwann soll es sogar möglich sein, ohne Reboot zwischen Android- und Windows-Apps zu wechseln. (odi)