Elon Musks Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen

Schon im kommenden Jahr soll eine erste Teststrecke des Hyperloop in Kalifornien in Betrieb gehen und auch Personen transportieren. Diese "Rohrpost für Menschen" hat Elon Musk erdacht – als Transportmitttel der Zukunft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Elon Musks Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen

So könnte der Hyperloop einmal aussehen

(Bild: HTT/JumpStartFund)

Lesezeit: 2 Min.

Bereits 2016 soll eine erste Teststrecke des von Elon Musk entwickelten und an die Öffentlichkeit übergebenen Hyperloop in Kalifornien entstehen. Von der Einigung zwischen Hyperloop Transportation Technologies und den Verantwortlichen der Planstadt Quay Valley berichtet The Verge. Geplant ist demnach eine 5 Meilen (8 Kilometer) lange Strecke, auf der auch nicht die eigentlich anvisierte Höchstgeschwindigkeit von 1220 Kilometern pro Stunde erreicht werden wird, sondern lediglich rund 320 km/h. Im Gegensatz zu einer anderen geplanten Teststrecke, soll die in Quay Valley aber in Originalgröße entstehen und auch Menschen befördern.

Quay Valley, der geplante Standort für diese erste Hyperloop-Route ist demnach eine geplante Modellstadt für das 21. Jahrhundert. In den vergangenen Jahren hat das Projekt aber laut Forbes vor allem durch einen langen Rechtsstreit um Wasserrechte auf sich aufmerksam gemacht. Davor war es zu Beginn der globalen Finanzkrise fürs Erste ganz auf Eis gelegt worden. Die Stadt soll demnach äußerst umweltfreundlich sein und vollkommen mit Solarenergie betrieben werden. Für den Hyperloop sei nun aber keine Geldzahlung vereinbart worden, lediglich die notwendigen Flächen hätten die Verantwortlichen den Hyperloop-Planern zugesichert.

Hyperloop Transportation Technologies (HTT) ist nur eine von insgesamt drei Projekten, die die Pläne von Elon Musk in die Tat umsetzen wollen. Der hatte die als "open source transportation concept" öffentlich gemacht und Interessierte eingeladen, sie weiterzuentwickeln. Daraufhin hatte sich unter anderem HTT gegründet, ein Zusammenschluss aus einigen Dutzend Freiwilligen, die gegen eine zugesicherte Beteiligung an dem Projekt mitarbeiten. Ebenfalls an einer Verwirklichung arbeitet ein Projekt namens Hyperloop Technologies, das laut Forbes mit 8,5 Millionen US-Dollar ausgestattet ist. Elon Musk selbst plant demnach als Dritter im Bunde den Bau einer verkleinerten Teststrecke im US-Bundesstaat Texas. (mho)