MWC: Blackphone 2 und ein sicheres Tablet von Silent Circle

Das gesicherte Smartphone Blackphone bekommt einen Nachfolger mit besserer Hardware: Das Blackphone 2 hat einen 64-Bit-Prozessor und 3 GByte RAM an Bord. Außerdem wird das Blackphone+ das erste sichere Tablet des Herstellers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Silent Circle präsentiert ein sicheres Tablet und das Blackphone 2

(Bild: Blackphone)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Laut Silent-Circle-CEO Bill Conner hätte ein Großteil des Schadens verhindert werden können, der beim Hack des Sony-Firmennetzwerks entstanden ist. Dafür hätte die Firma einfach nur Blackphones und die Sicherheitssoftware von Silent Circle zur Kommunikation nutzen müssen. Das Unternehmen scheint von den eigenen Konzepten überzeugt zu sein und stellt auf der Mobilfunkemesse MWC das Blackphone 2 und das gesicherte Tablet Blackphone+ vor – von letzterem gab es allerdings nur einen Prototyp zu sehen und wenige Informationen zu erfahren: Es sei ein 7-Zoll-Gerät mit Qualcomm-SoC.

Das Blackphone 2 wird mit einem 64-Bit-fähigen Octa-Core-Prozessor (Details nennt der Hersteller noch nicht) und 3 GByte technisch auf der Höhe der Zeit sein. Das Display soll mit 5,5 Zoll etwas größer werden und wie beim Vorgänger Full-HD-Auflösung zeigen. Den Akku mit 3060 mAh kann man nicht austauschen.

Als Betriebssystem läuft PrivatOS, eine auf Sicherheit getrimmte Version von Android. Bis zum Erscheinen des Blackphone 2 soll bereits die Version 1.1 des Systems fertig sein.

Das Blackphone 2 wird es ab Juni für 630 Euro geben. Für das Tablet stehen noch kein Termin oder Preis fest. (hcz)