Drahtloses Gadget-Laden im Auto

Das Inbay-System von ACV erlaubt die Energieversorgung von Smartphones und anderen Geräten ohne Kabel auch im Fahrzeug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Inbay-System von ACV erlaubt die Energieversorgung von Smartphones und anderen Geräten ohne Kabel auch im Fahrzeug.

Viele Menschen führen beim Betreten ihres Autos eine charakteristische Bewegung aus: Sie verbinden ein aus dem Armaturenbrett kommendes Kabel mit ihrem Smartphone, auf das selbiges während der Fahrt geladen werde. Das muss doch nicht sein, meint die Firma ACV, die in Deutschland sogenannte Inbay-Lösungen vertreibt.

Dabei handelt es sich um Ladegeräte nach dem Wireless-Charging-Standard Qi. Diese sind entweder in Form eines Einsatzes für den Becherhalter oder auch als ganze Ladefläche zum Einbau zu haben. Angeschlossen an das Bordnetz, reicht dann ein schlichtes Ablegen des Telefons und das Laden geht drahtlos vonstatten.

Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Noch gibt es nicht viele Gadgets, die von sich aus Qi unterstützen. So benötigt man etwa für Apples iPhone eine eigene Hülle, die zu dem Ladestandard kompatibel ist. Und die kostet natürlich auch extra Geld und könnte dem ein oder anderen Smartphone-Jünger zu hässlich vorkommen.

Produkt: Inbay
Hersteller: ACV
Preis: ab 50 Euro
(bsc)