Gabriel will sich in Riad für Blogger einsetzen

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat zu Beginn seiner Reise nach Saudi-Arabien versprochen, sich für die Freilassung des inhaftierten Bloggers Raif Badawi einzusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Gabriel will sich in Riad für Blogger einsetzen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Gespräch mit Menschenrechtsaktivisten, die Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Samstag vor seinem Abflug nach Riad am Flughafen Berlin-Tegel erwarteten, dämpfte er deren Erwartungen. Es sei unwahrscheinlich, dass der inhaftierte Blogger Ralf Badawi, für den er sich einsetzen wolle, umgehend freigelassen werde. Gabriel, der von einer Wirtschaftsdelegation begleitet wird, sagte: "Wir werden ihn ja nicht gleich mit rausnehmen können." Er fügte hinzu: "Sie können sicher sein, dass wir seit Wochen bis hin zur Bundeskanzlerin versuchen, was zu machen." Gabriel nahm einen Brief von Badawis Ehefrau entgegen, in dem sie ihn um Hilfe bittet. Einen großen symbolischen "Holzschlüssel zu Badawis Zelle", den ihm die Demonstranten mitgeben wollten, nahm er aber nicht an.

Der liberale Blogger war im vergangenen Jahr wegen Beleidigung des Islams zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und 1000 Hieben verurteilt worden. (sea)