Binary Watch: Binäre Armbanduhr zum Nachbauen

Als Gegenentwurf zum aktuellen Smartwatch-Trend hat Entwickler Jordan Wills eine quelloffene binäre Armbanduhr entworfen, die zwar lediglich Datum und Uhrzeit anzeigt, dafür aber mit einer Knopfbatterie bis zu drei Monate lang durchhält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Binary Watch: Binäre Armbanduhr zum Nachbauen

(Bild: Jordan Wills)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit der Binary Watch hat der texanische Ingenieur Jordan Wills eine ungewöhnliche Armbanduhr entwickelt. Im Vergleich zu aktuellen Smartwatches von Apple, Samsung oder Pebble ist das Modell von Wills eher minimalistisch ausgestattet. Als Armband kommt ein einfaches Flachbandkabel zum Einsatz, was gleichzeitig für die Programmierung des PIC-Microcontrollers dient, der das Herzstück der Binary Watch bildet.

Zur Anzeige von Uhrzeit und Datum nutzt Wills kein Display, sondern sehr helle LEDs. Dieser Umstand soll eine besonders lange Batterielaufzeit garantieren. Die eingesetzte CR2032-Knopfzelle soll laut Wills im Durchschnitt bis zu drei Monate lang durchhalten. Für die Bedienung der binären Armbanduhr hat der Entwickler zwei Knöpfe integriert. Einer kann zum Durchschalten von Zeit und Datum verwendet werden oder die Uhr in einem Schlaf-Modus mit deaktivierten LEDs versetzen, während der zweite Button zum Einstellen von aktuellem Datum sowie der Uhrzeit genutzt werden kann.

Die Binary Watch hat Wills eigenen Aussagen zufolge entworfen, weil er Erfahrungen mit PIC-MCUs sammeln wollte. Da das Projekt bei seinen Freunden so gut ankam, ließ er eine Charge fertigen und bot sie online für 35 US-Dollar zum Kauf an. Die Uhren waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Wer nicht auf Nachschub warten will, kann die Binary Watch auch selbst nachbauen. Die dafür nötige quelloffene Software bietet Wills über GitHub zum kostenlosen Download an.

(axk)