Google startet eigenen Store für Hardware

Mit einem neuen Store hat Google eine Plattform für den Verkauf von Geräten gestartet. Dafür lässt sich Hardware nicht mehr über den Play Store kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Google startet eigenen Store für Hardware

Begrüßung: Der Google Store bietet Hardware wie die Nexus-Serie an.

Lesezeit: 1 Min.

Traditionell hält sich Google aus dem Hardware-Geschäft eher raus, doch nun hat der Konzern einen speziellen Store für Geräte gestartet. Unter store.google.com finden Nutzer die Kategorien Smartphones, Tablets, TV & Video, Android Wear und Zubehör. Jedoch bietet Google unter den ersten beiden lediglich die aktuelle Nexus-Reihe mit dem Modell 6 von Motorola und dem Modell 9 von HTC an.

Für den Fernseher hat der Anbieter bisher ausschließlich sein Streaming-Dongle Chromecast vorgesehen. Mehr Auswahl gibt es bei den Smartwatches, hier finden sich immerhin vier unterschiedliche Geräte von Asus, Motorola, LG und Samsung. Beim Zubehör können Kunden vor allem Schutzhüllen und Ladekabel kaufen.

Schon zuvor hatte Google Hardware direkt verkauft, jedoch über den Play Store. Die dortige Geräte-Sektion leitet inzwischen aber auf die neue Plattform um. Der Konzern gibt an, dass der Play Store von nun an ausschließlich für digitale Inhalte wie Apps, Musik und Filme vorgesehen ist. (fo)