Facebook kauft US-Shopping-Portal TheFind.com

Das soziale Netzwerk möchte mit der Übernahme seine Werbeerlöse durch bessere Produktanzeigen erhöhen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Facebook kauft US-Shopping-Portal TheFind.com
Lesezeit: 1 Min.

Das Shopping-Portal TheFind.com gehört ab sofort zu Facebook. Es wurde 2006 gegründet und liefert bei der Suche nach generischen Begriffen wie „rotes Hemd“ personalisierte Vorschläge für Produkte, die diese Merkmale erfüllen. Dabei berücksichtigt die Webseite auch lokale Anbieter statt nur Online-Shops.

Mit dem Kauf wechseln einige, aber nicht alle Mitarbeiter zu Facebooks Anzeigenabteilung. Die bisherige Webseite von TheFind.com wird in den nächsten Wochen abgeschaltet. Zu den finanziellen Bedingungen der Übernahme veröffentlichten beide Seiten keinerlei Details.

Die Übernahme passt zur neuen Anzeigestrategie von Facebook. Seit Mitte Februar blendet das soziale Netzwerk neue Anzeigen für mehrere Produkte ein. Werbekunden laden dabei ihr gesamtes Angebot zu Facebook hoch, das dann gezielt Nutzergruppen zum Beispiel nach Interessen oder Standort auswählt. Das neue Anzeigenformat zeigt unter anderem die Topseller aus dem Online-Shop oder mehrere Merkmale eines Einzelprodukts an. (chh)