YouTube plant angeblich Relaunch seiner Livestreaming-Plattform

YouTube plant aktuellen Berichten zufolge einen Relaunch seiner Livestreaming-Plattform YouTube Live. Mit dem Fokus auf eSports und Live-Gaming will der US-Konzern angeblich gegen Konkurrent Twitch antreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
YouTube plant angeblich Relaunch seiner Livestreaming-Plattform

(Bild: Twitch)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

YouTube will es offenbar mit Twitch aufnehmen und seine Livestreaming-Plattform YouTube Live in überarbeiteter Form erneut online bringen. Das will das Online-Magazin The Daily Dot aus informierten Quellen erfahren haben. Mit einer entsprechenden Ankündigung seitens YouTube sei im Rahmen der E3-Konferenz zu rechnen, die vom 16. bis 18. Juni 2015 in Los Angeles stattfindet.

Laut Daily-Dot-Quelle soll der Fokus des neuen YouTube Live auf eSports und Game-Streaming liegen. Entsprechende Kooperationen würden derzeit ausgehandelt. Google habe zudem damit begonnen, ein Team für den Relaunch aufzubauen. Mehr als 50 Streaming-Experten hätte der Konzern bereits für das Projekt gewinnen können. Eine offizielle Bestätigung seitens YouTube steht allerdings noch aus.

Bereits im Jahr 2010 begann YouTube einen Vorstoß in den Live-Streaming-Bereich. Das Portal übertrug damals noch Cricket-Matches aus der Indian Premier League. 2013 folgte dann die League of Legends Championship Series. Dieser Deal war jedoch nicht exklusiv. Die eSports-Matches wurden gleichzeitig auch von Twitch und kleineren Diensten wie Azubu übertragen. Im vergangenen Jahr verschwand YouTube Live dann gänzlich aus dem Video-Portal.

2014 zeigte Google zudem Interesse an Twitch. Wie Variety damals berichtete, habe der US-Konzern dem Streaming-Dienst eine Milliarde US-Dollar für eine Übernahme geboten. Der Deal zerbrach den Berichten zufolge jedoch an "kartellrechtlichen Bedenken“ seitens Google. Im August 2014 bekam schließlich Amazon den Zuschlag für 970 Millionen US-Dollar. (axk)