Amazon Echo: Netzwerklautsprecher wird Sprachassistent fürs Smart Home

Der Online-Versandhändler hat Käufern des "smarten Lautsprechers" Echo in einer Mail mitgeteilt, dass sie über das Produkt nun Geräte in ihrem Heim per Sprachbefehle steuern können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Amazons Netzwerklautsprecher wird Sprachassistent fürs Smart Home

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Noch vor dem offiziellen Start der Heimautomationsplattform HomeKit für iOS-Geräte, bei der Apples Sprachassistent Siri eine zentrale Rolle spielen soll, hat Amazon seinen Netzwerklautsprecher Echo zur Kommandozentrale im smarten Heim gemacht. Laut Amazons Mitteilung an die Echo-Käufer lässt sich die neue Funktion zunächst im Zusammenspiel mit den vernetzten LED-Leuchtmitteln der Hue-Reihe aus dem Hause Philips und mit den WLAN-Schaltsteckdose der WeMO-Serie von Belkin nutzen. Weitere Produkte dürften folgen.

Ganz überraschend kommt diese Schritt nicht: Vor einem Monat kündigte der Online-Versandhändler ein Betaprogramm für seinen Netzwerklautsprecher mit integriertem Personal Assistant an, das Drittanbietern die Programmierung eigener Anwendungen ermöglicht. Damit war klar, dass Amazon die Einsatzmöglichkeiten für das Gerät auslotet.

Bislang wurde Amazons Echo lediglich in den USA und als sogenanntes "Invitation Only"-Produkt an eine ausgewählte Käuferschar ausgeliefert:Der im November vergangenen Jahres vorgestellte Netzwerklautsprecher spielt nicht nur Musik ab, sondern lauscht permanent und beantwortet auf Zuruf Fragen, ergänzt die Todo-Liste und so weiter.

Amazon Echo (4 Bilder)

Eine schwarze Röhre mit leuchtendem Ring: Amazons Echo präsentiert sich schlicht, verspricht aber guten Klang. Der drehbare Ring am Kopf dient als Lautstärkeregler.
(Bild: Amazon.com)

Schon die Einbindung der Smart-Home-Geräte erfolgt bei Echo per Spracheingabe: Hat man den Sprachassistenten etwa "Alexa" genannt, soll konkret der Befehl "Alexa, discover my appliances" reichen. Die einzelnen Geräte sollen sich auch individuell benennen lassen, sodass Kommandos wie "Alexa, turn on the coffee maker" möglich sind. Lampen sollen sich auch auf beziehungsweise einen bestimmten Wert (etwa "50 Prozent") dimmen lassen.

Da Echo vom selben Team entwickelt wurde wie Amazons Fire TV, schießen in den USA nun Spekulationen ins Kraut, Amazon könnte auch dem ebenfalls mit einer Spracheingabe versehenen Multimedia-Player Kontrollfunktionen fürs Smart Home spendieren. Zum Start von HomeKit wird eine neue Version des Apple TV mit integriertem Siri-Sprachassistenten erwartet, das sich als Steuerzentrale für die Heimautomationsplattform einsetzen lässt. (nij)